Radio RSG
PodcastsTitelsucheLokalnachrichtenStudio-MailWebradio

Die Lieblingsparks der RSG-Hörer

Gustav-Coppel-Park


Einen Katzensprung von der Solinger Innenstadt ist der Gustav-Coppel-Park entfernt. An dem haben nicht nur die Anwohner große Freude: Viele Sportgruppen nutzen den Park, außerdem finden dort über das Jahr viele Veranstaltungen statt. Der Verein Lebenswertes e.V. um Gudrun und Uschi sorgt dafür, dass der Park so schön bleibt, wie er ist.

http://lebenswertes-solingen.de/
https://www.facebook.com/Coppelpark/

Adresse: Pappelweg 28, 42651 Solingen
Einen Augenblick bitte...

Rosengarten in der Hardtanlage


Unterhalb des eigentlichen Hardtparks liegt die kleine Hardtanlage. Dort hat in den 1960ern Konrad Adenauer eine Rede vor sehr vielen Menschen gehalten. Historisch ist die Anlage also allemal. Dazu tragen auch die Rosenbeete bei. Die Rosenfreunde Solingen e.V. und viele fleißige Helfer aus Remscheid kümmern sich um die Blumenpracht. Dazu gehören Maike Wand, Erika Frohberg und Gisela Maurer.

Adresse: Am Hardtpark, 42897 Remscheid
Einen Augenblick bitte...

Parkfriedhof Gräfrath


Ein besonderer Ort ist der Parkfriedhof in Solingen-Gräfrath. RSG-Hörerin Maria Hendrich kommt regelmäßig aus Remscheid rüber gefahren, um beim Spazieren dort den Kopf frei zu bekommen. Die Kombination von Friedhof und Park findet sie spannend, auch, weil es deswegen dort sehr ruhig zugeht.

Adresse: Wuppertaler Straße 173, 42653 Solingen
Einen Augenblick bitte...

Begräbniswald Kempkenholz


Wo früher der hauseigene Park einer Kaufmannsfamilie war, liegt heute der Begräbniswald Kempkenholz. Den früheren Park kann man beim Spazieren noch erahnen. Jörg Liesendahl verlegt gerne mal seinen Heimweg durch den Wald. Der Name Begräbniswald ist übrigens Programm: An den Bäumen des Waldes kann Asche am Fuße der Bäume verstreut werden.

http://www.tbr-info.de/begraebniswald-im-kempkenholz.html

Adresse: Grüne 1, 42855 Remscheid
Einen Augenblick bitte...

Botanischer Garten


Eine der größten grünen Lungen im RSG-Land ist der Botanische Garten in Solingen. Gepflegt wird der vom Förderverein um Matthias Nietsche. Der Park bedeutet nicht nur ihm viel, sondern auch vielen Patienten und deren Angehörigen vom angrenzenden Klinikum. Ein Spaziergang im Botanischen Garten lenkt vom Krankenhausaufenthalt ab. Damit der Garten so schön bleibt, sucht der Verein helfende Hände!

http://www.botanischer-garten-solingen.de/
https://www.facebook.com/BotanischerGartenSolingen/

Adresse: Vogelsang 2A, 42653 Solingen
Einen Augenblick bitte...

Hardtpark


Direkt an der Lenneper Altstadt gelegen liegt der Hardtpark. Für den Erhalt setzt sich der Verkehrs- und Förderverein um Klaus Kreutzer ein. Sein ganzes Leben schon ist der Park Teil von Klaus Kreutzers Leben.

Adresse: Am Hardtpark, 42897 Remscheid
Einen Augenblick bitte...


Radio RSG Wetter
Presse - Information Solingen Sehr geehrte Damen und Herren! Wir möchten Sie über einen aktuellen Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst informieren! Einsatzdatum 20.04.2018 Alarmierungszeit 02:00 Einsatzort Börkhaus 1 Einsatzart Gebäudebrand beteiligte Einsatzfahrzeuge/Personal der Berufsfeuerwehr Feuerwache I - eingesetztes Personal 2 Feuerwache I - Einsatzleitwagen Feuerwache II - eingesetztes Personal 8 Feuerwache II - Löschfahrzeug Feuerwache II - Drehleiter Feuerwache III - eingesetztes Personal 10 Feuerwache III - Löschfahrzeug Feuerwache III - Drehleiter Feuerwache III - Kleinalarmfahrzeug Wachbesetzung Feuerwache I H-Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Löscheinheit 1 Ohligs 2 Fahrzeuge 10 FM(SB) Hilfsorganisationen ASB - eingesetztes Personal 2 Einsatzmaßnahmen für Brandeinsätze Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte ein Bauwagen und gelagertes Holz hinter dem Gebäude eines ehemaligen Bauernhofs. Zur Brandbekämpfung wurde ein Wenderohr über eine Drehleiter und 3 C-Strahlrohre von 3 Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Die Einsatzstelle wurde über die Drehleiter ausgeleuchtet. Für die Wasserversorgung wurden zwei B-Leitungen bis vor das Gebäude Uhlandstraße 75 auf einer Länge von ca. 300m verlegt. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr wurden dabei durch 10 Mitglieder der Löscheinheit 1 Ohligs mit zwei Löschfahrzeugen unterstützt. Die Brandbekämpfung und Nachlöscharbeiten waren gegen 04:00 Uhr beendet. Der Einsatz ist beendet. Hinsichtlich der Brand-/Unfallursache,Unfallhergang und Schadenshöhe wird auf die Ermittlungen der Polizei verwiesen.
ausführlicher Bericht >>
Radio RSG Verkehr
Staus oder Verkehrsbehinderungen auf folgenden Strecken:

ausführliche Meldungen >>
Stand: 20.4.2018 6:48