Radio RSG
PodcastsTitelsucheLokalnachrichtenStudio-MailWebradio

RSG-Hörer leiden unter der Insolvenz von airberlin


Louis und Claire Hülser wollen Urlaub in New York machen. Louis hat die Reise von seiner Familie zum 18. Geburtstag geschenkt bekommen und sich natürlich total gefreut. Doch statt des Städtetrips mit seiner Schwester erwartet ihn nur Enttäuschung: Die beiden haben Flüge bei airberlin gebucht, doch die Strecke nach New York wird - wie alle anderen Langstrecken - eingestellt. Das Geld für den Flug ist futsch und eine Umbuchung oder Entschädigung ist nicht zu erwarten.

Ähnlich geht es Lukas Schmitz (r.). Er will nach Chcago fliegen, weil sein Kumpel Felix heiratet. Lukas soll nicht nur einfach mitfeiern: Er ist auch eigentlich einer der Trauzeugen. Nachdem auch sein Flug jetzt gecancelt wurde, steht Lukas ohne Flug da und weiß noch nicht, wie er es zur Hochzeitsfeier schaffen soll.

Was Betroffene jetzt wissen und beachten müssen:


Lohnt es sich, Entschädigung zu verlangen?

Laut Insolvenzrecht bekommen viele Menschen ihr Geld von den abgesagten Flügen nicht wieder. Die Chance auf Entschädigung ist sehr, sehr gering, weiß Michael Karallus:
Einen Augenblick bitte...

Kann airberlin die Kunden nicht einfach auf andere Airlines umbuchen?

Lukas will unbedingt zur Hochzeit von seinem Kumpel. Mit welcher Airline, das ist ihm egal. Michael Karallus erklärt, warum airberlin die Kunden nicht auf Flüge anderer Gesellschaften umbucht:
Einen Augenblick bitte...

Bekomme ich denn Kosten für Hotel und Co. erstattet?

Ein Flug kommt selten allein - viele buchen Unterkunft und Aktivitäten im Urlaub schließlich schon vor der Reise. Mit der Erstattung hat aber die Airline im Falle eines Flugausfalls wenig zu tun:
Einen Augenblick bitte...

Wieso gibt es erst so spät Infos von der Airline?

Lukas hat überraschend von airberlin eine Stornierungsbestätigung erhalten, obwohl er seinen Flug gar nicht storniert hat. Aus Sicht von Anwalt Michael Karallus ist dieses Verhalten nicht in Ordnung.
Einen Augenblick bitte...

Wie kann ich als Urlauber sicher gehen, dass meine Flüge stattfinden?

Sicher ist man als Fluggast nie, dass der Flieger auch wirklich abhebt. Pauschalreisende haben aber eine höhere Chance auf eine entsprechende Entschädigung bzw. Entschädigung:
Einen Augenblick bitte...