Radio RSG
PodcastsTitelsucheLokalnachrichtenStudio-MailWebradio

Radio RSG am Morgen

Verkaufsoffene Sonntage im RSG-Land

Verkaufsoffenen Sonntage in Lüttringhausen: Die Geschäftsinhaber freuen sich auf den verkaufsoffenen Sonntag. Doch einige Politiker, Verdi und die Kirchen würden ihn am liebsten abschaffen. Wir haben unsere Hörer gefragt.
Einen Augenblick bitte...

Die Sommer Highlights der RSG-Hörer

Hier die Sommer Highlights der RSG-Hörer....
Einen Augenblick bitte...

Die Herbst-Vorfreude der RSG-Hörer

...und worauf sie sich im Herbst freuen.
Einen Augenblick bitte...

Wer bnutzt noch das Telefonbuch?

Das neue Telefonbuch ist da. Doch die meisten Remscheider und Solinger gucken alle Telefonnummern im Internet nach. Geht schneller und ist gefühlt auch aktueller. Also haben wir die Remscheider und Solinger gefragt: Wann haben Sie denn das letzte Mal ins Telefonbuch reingeschaut?
Einen Augenblick bitte...

Eine Reise durch die Schwimmbad-Geschichte

Wir feiern 20 Jahre H2O in Remscheid. Ist das einzige moderne Spaßbad im Bergischen Städtedreieck.
Früher gab's "Bade-anstalten" im RSG-Land. RSG-Kollegin Alex Becker macht mit Ihnen eine Zeitreise durch die Remscheider Schwimmbad-Geschichte.
Einen Augenblick bitte...

Sprich-wie-ein-Pirat-Tag

Heute ist offiziell der "Sprich-wie-ein-Pirat-Tag“! Den haben zwei amerikanische Komiker vor 20 Jahren erfunden. Clara und Sascha finden: Das ist eine geile Idee. Und deshalb waren die beiden in Piraten-Kostümen im Solinger Hofgarten unterwegs und wollten mit den Leuten sprechen wie Piraten.
Einen Augenblick bitte...

Gewitter-Geschichten der RSG-Hörer

Im RSG-Land ist es deutlich kühler geworden. Grund sind einige Gewitter, die über uns weggezogen sind. Die RSG-Hörer haben uns in der Sendung dann von ihren Gewitter-Erlebnissen erzählt.

Einen Augenblick bitte...

Abgefahrene Trends im Baby-Fachgeschäft

Früher hatten Babys Strampler, einen Kinderwagen und ein Bettchen. Heute ist da ganz anders. Auf der welt-größten Baby- und Kleinkindmesse in Köln gibt es neue Trends wie Designer-Baby-Stühle oder die App "Wie geht es meinem Kind?" Aber auch jetzt gibt's in den Geschäften schon jede Menge für das Baby. Clara Pieck hat sich das bei "Baby Bellmann" in Hilden angeschaut.








Einen Augenblick bitte...

70 Jahre Lucky Luke

Der Mann, der schneller schießt als sein Schatten. Lucky Luke wird heute 70. Vor genau 70 Jahren kam der erste Comic raus.
Einen Augenblick bitte...

70 Jahre Lucky Luke Teil 2

Einen Augenblick bitte...

Strafe bei den All-you-can-eat-Restaurants

Eine neue Methode der All-you-can-eat-Restaurants sorgt für Diskussionen im RSG-Land: Wer den Teller nicht leer isst, muss Strafe zahlen! Wobei die Hörer es für eine gute Idee halten.
Einen Augenblick bitte...

Die Zöppkesmarkt-Challenge Teil 1

Clara Pieck du Sascha Preuß haben eine kleine Challenge gestartet. Wer findet das schrägere Teil auf dem Zöppkesmarkt? Clara war am Stand der Bollerwagen-Freunde.
Einen Augenblick bitte...

Die Zöppkesmarkt-Challenge Teil 2

Clara hat auf dem Zöppkesmarkt die Kölner Domspitze gekauft. Doch auch Sascha hat ein schräges Teil gefunden: Ein Kürbis-Musikinstrument. Selbst Clara sagt: Damit hat Sascha die Challenge gewonnen.
Einen Augenblick bitte...

Tag des offenen Denkmals

Machen Sie eine Reise in die Vergangenheit! Am Sonntag ist "Tag des offenen Denkmals". Da haben Sie die Chance, an Orte zu kommen, die sonst nicht öffentlich sind. Denn die meisten Denkmal-geschützten Gebäude sind ja keine Museen, sondern Häuser, wo Leute drin wohnen.
In Solingen-Merscheid zum Beispiel wird gerade ein Fachwerkhaus denkmal-gerecht saniert. Das war früher eine Scherenfabrik. Bald zieht eine Familie ein. Markus Mattonet vom Ingenieurbüro Bergisches Land berät bei solchen Umbauten und hat Clara Pieck die Baustelle gezeigt (Audiofile).

In dem Fachwerkhaus in Merscheid gibt es auch am "Tag des offenen Denkmals" Führungen. Genauso wie an anderen spannenden Orten. Das komplette Programm finden Sie unter:
http://tag-des-offenen-denkmals.de/programm/
Einen Augenblick bitte...

Star Trek Fakten

In 50 Jahren Star Trek sind auch viele kuriose Geschichten am Rande der Serie und Filme passiert. Hier ein paar lustige und spannende Fakten.
Einen Augenblick bitte...

Star Trek in 2 Minuten

Eine Kultserie wird 50 - Spock hätte die Augenbraue hochgezogen und gesagt: Faszinierend. Damit Sie mitreden können, haben wir Star Trek in 2 Minuten zusammengefasst
Einen Augenblick bitte...

Whatsapp-Gruppen

Manche sind genervt - für andere ist es super praktisch: Whatsapp-Gruppen. Florian Rübener aus dem RSG-Morgenteam hat die Vor- und Nach-teile für uns analysiert.


Einen Augenblick bitte...

Miss-Zöpfchen-Lauf

Auf der Solinger Korkenziehertrasse gab es wieder den Miss-Zöpfchen-Lauf. So viele Leute wie noch nie haben beim Spenden-lauf mitgemacht. 1.160 insgesamt. Darunter auch RSG-Reporter Julian Nothen.
Einen Augenblick bitte...

Das Lenneper Altstadtfest

Das waren viele super Veranstaltungen dieses Wochenende im RSG-Land. Ein Highlight für alle Remscheider war auf jeden Fall das Lenneper Altstadtfest. Das gibt's nur alle zwei Jahre. Deshalb hatte nicht nur RSG-Reporter Julian Nothen eine richtig schöne Zeit rund um den Alter Markt.
Einen Augenblick bitte...

Gräfrather Lichterzauber

Für den Lichterzauber war die Altstadt in Gräfrath wieder romantisch beleuchtet. Es gab Livemusik auf dem Marktplatz. Die Leute in Gräfrath haben das sehr genossen. Und wenn Sie es bei den ganzen Veranstaltungen am Wochenende NICHT zum Lichterzauber geschafft haben: In knapp drei Wochen ist ja schon das nächste Lichterfest in Solingen. Diesmal in der Innenstadt. Da ist wieder Lichternacht. Dann gibt's nicht nur jede Menge tolle Lichteffekte, sondern auch Livemusik. Unter anderem tritt das Solinger Duo Jan und Jascha in der Lutherkirche auf.
Einen Augenblick bitte...

Generation Beziehungsunfähig

Sich erstmal richtig kennenlernen, Beziehungen aufbauen, Zeit in die große Liebe investieren - das ist jungen Leuten heute viel zu anstrengend, schließlich könnten sie in der gleichen Zeit ja schon etwas Besseres finden. Das behauptet zumindest der Buchautor Michael Nast. Er nennt die heute 20- bis 30-jährigen die "Generation beziehungsunfähig". (02.09.2016)
Einen Augenblick bitte...

Vom Raucher zum Dampfer

Im Restaurant oder sogar im Büro trotz Rauchverbot mal schöne eine dampfen? E-Zigaretten und Liquids machen es möglich. Die Elektro-Varianten gibt es mit und ohne Nikotin - und in den außergewöhnlichsten Geschmacksrichtungen. Ob sie wirklich gesünder sind, ist wissenschaftlich noch umstritten. Selbst langjährige (Ex-)Raucher haben damit aber tatsächlich schon den Umstieg geschafft. (02.09.2016)
Einen Augenblick bitte...

Wenn die Fernbeziehung Urlaub macht

Laut einer Statistik führt mittlerweile jeder 8. Deutsche eine Fernbeziehung! Bei manchen liegen nur ein paar hundert Kilometer dazwischen. Natascha aus Solingen und ihren Freund aus Pittsburgh trennt sogar ein ganzer Atlantik. Da ist ein gemeinsamer Urlaub echter Luxus, der aber auch zu Überraschungen führen können, wenn man den Partner plötzlich täglich sieht. (29.09.2016)
Einen Augenblick bitte...

AUDIOARCHIV

Weitere Beiträge aus früheren Sendungen finden Sie im Archiv: weiter >>