Radio RSG
PodcastsTitelsucheLokalnachrichtenStudio-MailWebradio

Radio RSG am Morgen

Skurrile Urlaubsgeschichten der RSG-Hörer

Beim Sex von 4 Freunden erwischt oder ein Tattoo unterm Fuß gegen Wodka. Wir haben heute Morgen lustigste und skurrile Urlaubsgeschichten der RSG-Hörer angehört.
Einen Augenblick bitte...

Raucherpausen im RSG-Land

Auch als Nichtraucher kann man verstehen, dass eine Zigarettenpause schön ist. Aber ist das fair gegenüber den Kollegen, die in der Zeit weiter arbeiten? Und was ist mit der Zeit, die für die Raucherpause drauf geht?
Einen Augenblick bitte...

Binge-Watching im RSG Land

Heute noch netflixen? Über Online-Dienste wie Netflix Serien gucken ist voll im Trend. Vor allem, ganze Staffeln am Stück zu gucken. Koma-glotzen heißt das oder Binge-watching. Wir haben die Remscheider und Solinger gefragt: welche Serien sind denn besonders gut zum Koma-glotzen?
Einen Augenblick bitte...

Die Wupperbrücke bleibt gesperrt

Schlechte Nachrichten für Spaziergänger, Reiter und Radfahrer im RSG-Land! Die Wupperbrücke am Tierheim Solingen-Glüder bleibt wohl noch zwei Jahre gesperrt. Wir haben alle Infos dazu.
Einen Augenblick bitte...

Star Trek: Kann man in Zukunft Beamen?

Lebe lang und in Frieden!
Beam me up Scotty. Den Spruch aus Star Trek kennen viele. Aber wie realistisch ist das Beamen. Können wir das in Zukunft auch? Mit dieser Frage beschäftigt sich Physiker Metin Tolan von der Uni Dortmund. Er hat auch ein Buch über die Physik von Star Trek geschrieben. Hier der link zum Buch:

https://www.amazon.de/Die-STAR-TREK-Physik-Erkenntnisse/dp/3492056539/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1469087416&sr=8-1&keywords=die+Physik+von+Star+trek
Einen Augenblick bitte...

Star Trek: Reden wir bald mit Aliens?

Wie realistisch ist es, dass wir irgendwann auf Aliens treffen? Physiker Metin Tolan von der Uni Dortmund sagt: Sehr!
Einen Augenblick bitte...

Was man morgens machen sollte... Teil 2

Einen Augenblick bitte...

Was man morgens machen sollte... Teil 1

Es ist das schlimmste Geräusch der Welt: Ein fieser Pieps-Wecker. Viele drücken ja auch gerne ein paar Mal die Schlummertaste. Das ist aber nicht gut, sagt Oberärztin Wiebke Dorn vom Solinger Schlaflabor. Sie sagt: die Schlummertaste sorgt dafür, dass wir müde in den Tag starten. Besser: Direkt aufstehen. Weitere Tipps gibt’s in unseren Beiträgen.
Einen Augenblick bitte...

Coversongs 1: Jeder klaut bei jedem

Klauen ist bei den Djs ja gerade voll im Trend. 80er und 90er Hits covern. Und darum wollen wir uns die ganze Woche mal mit Covern beschäftigen. Und den Original Songs. Und dabei ist uns aufgefallen: Eigentlich klaut jeder bei jedem

Einen Augenblick bitte...

Coversongs 2: Cover, deren Originale ein Flop waren

Manchmal ist das absurd: Ein Musiker schreibt einen Song und der ist gar nicht erfolgreich. Dann kommt ein anderer Musiker. Der klaut den Song und er wird zum Mega-Hit. Zum Beispiel hat Prince 1985 Nothing Compares 2 U geschrieben…
Einen Augenblick bitte...

Coversongs 3: Immer wieder gecovert

„Yesterday“ von den Beatles Ist laut Guinnessbuch der am meisten gecoverte Song der Welt. Er soll zwischen 2.000 und 3.000 Mal gecovert worden sein. Und auch im besten Mix sind Coversongs wieder in.
Einen Augenblick bitte...

Auf Monsterjagd im RSG-Land

Im Bus, im Park oder im Büro: Sind Ihnen auch schon Menschen begegnet, die gebannt auf ihr Handy starren und nach kleinen Monstern jagen? Pokémon Go heißt das Spiel, das gerade einen regelrechten Hype erlebt. Clara Pieck aus dem Morgenradio hat es in der Solinger Innenstadt getestet. (14.07.2016)
Einen Augenblick bitte...

Rot-Grüner Jubel im RSG-Land

Jetzt haben auch die Rot-Grünen ihr Trauma besiegt: Portugal gewinnt zum ersten Mal eine Fußball-EM! Mit einem 1:0 haben sich die Portugiesen gegen Gastgeber Frankreich in der Verlängerung durchgesetzt. 120 bange Minuten für die Fans im portugiesischen Kulturzentrum im Solinger Südpark. RSG-Reporter Julian Nothen hat das Fußball-Drama miterlebt.

(11.07.2016)
Einen Augenblick bitte...

Kein Zug nach Kölle

Solingen abgeschnitten vom Rest der Welt? Seit Samstag halten am Solinger Hauptbahnhof zumindest so gut wie keine Züge mehr, denn die Gleise zwischen Solingen und Opladen werden erneuert. Der komplette Fernverkehr wird umgeleitet. Nur die S-Bahnen und die Regionalbahn nach Wuppertal fahren. Für alle, die Richtung Köln wollen, heißt es jedoch Umsteigen auf Ersatzbusse oder das eigene Auto. (12.07.2016)
Einen Augenblick bitte...

Aus der EM-Traum

Es hatte so gut angefangen und rund 4.000 Fans auf dem Remscheider Rathausplatz waren in bester Laune. Doch die Fanfeier zum Halbfinale sollte die letzte dieser EM werden. Nach dem 0 zu 2 gegen Frankreich war die Enttäuschung groß.

(08.07.2016)
Einen Augenblick bitte...

Das Nachbarschaftsduell

Deutschland und Frankreich trennt nicht mehr als ein Gartenzaun - zumindest bei Andrea und ihrer Nachbarin Francoise in Solingen-Wald. Vor dem EM-Halbfinale zwischen Deutschland und Frankreich hat das Morgenteam die beiden auf die Probe gestellt: Wer macht das bessere Brot? Wer hat die schöneren Spieler? Wer kann europhorischer jubeln? Deutschland gegen Frankreich - das Duell am Gartenzaun. (07.07.2016)
Einen Augenblick bitte...

Verliebt am Arbeitsplatz

Wer braucht schon Dating-Apps, wenn man einen Arbeitsplatz mit unzähligen Kollegen hat, die man kennenlernen kann? Tatsächlich haben sich etwa 30 Prozent aller Paare in Deutschland bei der Arbeit kennen und lieben gelernt. Schwierig wird es im Büro allerdings, wenn die Beziehung in die Brüche geht. Bei Torsten und Kordula hat es hingegen geklappt. Aus Kollegen wurde Liebe und aus Liebe wurde Yannik. (06.07.2016)
Einen Augenblick bitte...

Sommerferien zu lang?

Sind sechseinhalb Wochen Sommerferien zu lang? Einige Politiker meinen schon und haben dabei vor allem berufstätige Eltern im Blick. Vor allem bei kleineren Kindern sei es oft schwierig, für sechs Wochen eine Betreuung zu finden. Aber welche Chancen hat so ein Vorschlag tatsächlich? (05.07.2016)
Einen Augenblick bitte...

Die Remscheider Busschule

Jahrelang sind zu Fuß gelaufen oder vom Mama-Taxi gebracht worden. Jetzt geht es für die Viertklässler im RSG-Land bald auf die weiterführende Schule - und zwar für viele mit dem Bus. Aber auch das will gelernt sein. Wie verhält man sich an der Bushaltestelle, wie zeigt man sein Ticket vor, wem bietet man seinen Sitzplatz an? Das alles lernen die Remscheider Kinder in der Busschule der Stadtwerke. RSG-Reporter Leslie Radermacher war dabei. (04.07.2016)
Einen Augenblick bitte...

Deutsch-italienische Pärchen Teil 3

Einen Augenblick bitte...

Deutsch-italienische Pärchen Teil 2

Einen Augenblick bitte...

Deutsch-italienische Pärchen Teil 1

Für das RSG-Land wird das ein sehr emotionales Duell – vor allem für deutsch-italienische Pärchen. Fabiana aus Solingen zum Beispiel ist Italienerin, aber mit einem Deutschen verheiratet.

Einen Augenblick bitte...

Remscheider Schützenkirmes

Endlich riecht es rund um den Remscheider Schützenplatz wieder nach Bratwurst und gebrannten Mandeln! Heute (30. Juni 2016) startet in Remscheid die 200. Schützenkirmes. Um 14 Uhr geht's los. Und dann steht wahrscheinlich auch - wie immer - überall das gute, alte Schild: "Junger Mann zum Mitreisen gesucht". Wo man sich immer fragt: wer meldet sich auf sowas? Anwort: Thorben aus Remscheid. Der hat sich vor inzwischen 20 Jahren als junger Mann zum Mitreisen beworben.
Einen Augenblick bitte...

AUDIOARCHIV

Weitere Beiträge aus früheren Sendungen finden Sie im Archiv: weiter >>



Radio RSG Schlagzeilen
Radio RSG Wetter
Heute Nachmittag ist es meistens trocken, und zeitweise scheint die Sonne. Dann werden die Wolken dichter, und ab dem Abend sind vereinzelt Schauer drin. Die Höchsttemperaturen liegen je nach Höhenlage in Solingen und Remscheid bei 23 bis 25 Grad.
ausführlicher Bericht >>
Radio RSG Verkehr
Staus oder Verkehrsbehinderungen auf folgenden Strecken:

ausführliche Meldungen >>
Stand: 27.7.2016 22:54