Radio RSG
PodcastsTitelsucheLokalnachrichtenStudio-MailWebradio

Wahl lokal: Die Kandidaten im Video-Interview

Die Bundestagswahl 2017 im RSG-Land


Insgesamt acht Direktkandidaten treten im gemeinsamen Wahlkreis für Remscheid, Solingen und Wuppertal-Cronenberg und -Ronsdorf an. Radio RSG wollte wissen, für welche Ziele sie stehen und was sie mit ihren Parteien konkret für die Region erreichen wollen.

Das Besondere: Im „Fünf für..“-Videointerview werden keine Fragen gestellt. Hier ist Spontaneität gefragt. Alle Kandidaten bekommen nacheinander Gegenstände oder Sympbole in die Hand, die sie vorab nicht kannten und die jeweils ein Themenfeld symbolisieren:

Schild "Achtung, Videoüberwachung" (Innere Sicherheit)
Schild "Autobahn" (Verkehr)
Playmobilmännchen (Fachkräfte-Mangel)
Muster "Steuererklärung" (Steuersystem)
Lostrommel (private/persönliche Frage)

Sie wollen jetzt schon wählen? So geht die Brief- und Direktwahl: weiter >>

Unsere Interviews mit den bundesweiten Spitzenkandidaten als Podcast: weiter >>

Weitere Infos und Hintergründe rund um die Bundestagswahl gibt es im Wahlblog: weiter >>


Statement Ingo Schäfer (SPD)

Einen Augenblick bitte...

Ingo Schäfer, SPD

Ingo Schäfer ist 51 Jahre alt, Berufsfeuerwehrmann und gelernter Schlosser, außerdem Gewerkschafter. Er ist seit 27 Jahren verheiratet und hat eine 23-jährige Tochter.

Jürgen Hardt, CDU

Jürgen Hardt ist 54 Jahre alt, verheiratet und hat eine Tochter. Er sitzt bereits seit acht Jahren für die CDU im Bundestag. Er ist außenpolitischer Sprecher der CDU Bundestagsfraktion und Koordinator für die transatlantische Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt.

Ilka Brehmer, Bündnis 90 / Die Grünen

Ilka Brehmer ist 46 Jahre alt, verheiratet (mit dem Remscheider Sozialdezernenten Thomas Neuhaus). Zur Patchwork-Familie gehören wir Kinder im Alter von 3-20 Jahren. Sie arbeitet im Wuppertaler Jobcenter.

Adrian Scheffels, Die Linke

Adrian Scheffels ist 24 Jahre alt und studiert Politikwissenschaft in Köln. Seit der Schulzeit ist er schon politisch aktiv, in Solingen sitzt er seit 2014 in Bezirksvertretung Ohligs, Aufderhöhe, Merscheid. Adrian Scheffels hat eine Freundin.

Karin van der Most, FDP

Karin van der Most ist 53 Jahre alt, hat 2 Kinder und macht bereits seit Jahren in Wuppertal Kommunalpolitik. Schwerpunkt: Bildung und Kinder & Jugend.

Frederick Kühne, AfD

Frederick Kühne ist verheiratet und hat 4 Söhne. Er ist gelernter Maurer und staatlich geprüfter Techniker, jetzt arbeitet er im öffentlichen Dienst. Kühne war schon als Kind politisch interessiert, saß bereits für die CDU im Solinger Stadtrat, seit 2013 gehört er der AfD an.

Gabi Fechtner, MLPD

Gabi Fechtner ist gelernte Werkzeugmechanikerin. Sie ist 39 Jahre alt und verheiratet. Sie ist außerdem Vorsitzende und bundesweite Spitzenkandidatin ihrer Partei, der MLPD.

Matthias Streib, Die PARTEI

Matthias Streib kandidiert für "Die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative" (kurz: Die PARTEI), die 2004 von Redakteuren des Satiremagazins Titanic gegründet wurde. Auf unsere Interviewanfragen hat er leider nicht reagiert. Matthias Streib ist 1983 geboren, gibt als Beruf Künstler an und wohnt in Remscheid.