Radio RSG
PodcastsTitelsucheLokalnachrichtenStudio-MailWebradio

Himmel und Erde - 2016

Die "Feuerzangenbowle" in der Liebfrauen-Kirche

Kinofilme gehören ins Kino , Predigten in die Kirche - falsch, sagt die Liebfrauen-Gemeinde in Solingen-Löhdorf. Sie lädt alle drei Monate zum "KulTurm"-Abend ein, einen Kultur-Abend rund um den Kirchturm. Diesmal steht die "Feuerzangenbowle" im Mittelpunkt - und das nicht nur cineastisch (Beitrag vom 15.01.17):
Einen Augenblick bitte...

Die "Männerrolle" - Thema der Hasenberger Vorträge

Regelmäßig Montags Abends lädt das Evangelische Gemeindezentrum Hasenberg in Remscheid zu den Hasenberger Gesprächen ein. Die Themen dabei sind sowohl Kirchen- als auch Gesellschaftsrelevant. Diesmal geht es um die Väter- oder Männerrolle in Familien und Gesellschaft, früher und heute (Beitrag vom 08.01.17):
Einen Augenblick bitte...

10. Auflage des Solinger Krippenwegs

Ganz klein, ganz groß, mal modern, mal traditionell - bei Krippen gibt es die unterschiedlichsten Arten der Darstellungen. Wie die katholischen Kirchengemeinden in Solingen ihre Krippen gestalten, dass kann man jedes Jahr während des Solinger Krippenweg sehen: am 1. Samstag nach "Heilige Drei Könige". Dann laden die 13 Kirchen von 10:00 bis 16:00 Uhr zum Besuch ein (Beitrag vom 01.01.2017).
Einen Augenblick bitte...

Grundschulkinder sammeln für Bedürftige

Hier wird Weihnachten spürbar - bei der Aktion Weihnachten im Schuhkarton: Kinder der Grundschule Dörpfeld engagieren sich für Obdachlose und haben noch viel Spaß dabei.
(Beitrag vom 26.12.2016)
Einen Augenblick bitte...

Gastfamilien schenken Kindern ein Zuhause (Teil 1)

Gastfamilien nehmen Kinder bei sich auf und schenken Ihnen Geborgenheit, Struktur und Verlässlichkeit. Der Caritasverband Solingen/Wuppertal macht sich hier besonders stark.
(Beitrag vom 26.12.2016)
Einen Augenblick bitte...

Gastfamilien schenken Kindern ein Zuhause (Teil 2)

Die Solinger Familie Autzen hat schon vier minderjährigen Jugendlichen ein neues Zuhause geschenkt - ein Paradebeispiel für Gasteltern.
(Beitrag vom 26.12.2016)

Wenn Sie auch an einer Gastelternschaft interessiert sind oder sich weiter informieren wollen – dann melden Sie sich doch beim Caritasverband Solingen/Wuppertal – im Familienhilfezentrum an der Neuenhofer Straße 127 in Solingen. Im Netz finden Sie dazu die Kontaktdaten und weitere Infos.
Einen Augenblick bitte...

Kleiderkammer in Ohligs ist umgezogen

Mit alter, aber gut erhaltener Kleidung können Sie anderen noch eine Freunde bereiten. Zum Beispiel dank der Kleiderkammer der Pfarrgemeinde St. Joseph in Ohligs.
(Beitrag vom 26.12.2016)

Die Kleiderkammer der St Joseph Gemeinde in Solingen-Ohligs ist jetzt in neuen Räumen an der Grünstraße 31. Alle Infos dazu gibt es auch auf den Internetseiten der Gemeinde St. Joseph oder im Pfarrbüro.
Einen Augenblick bitte...

Weihnachts-Gottestdienst Spezial

Gottesdienst Spezial heißt es regelmäßig in der evangelischen Kirche Merscheid in Solingen. Und so auch heute, am 1. Weihnachtstag. Dort gibt es ab 11:00 Uhr einen Jugend-Gottesdienst - was den zu etwas besonderem macht, erfahren sie hier (Beitrag vom 25.12.16):
Einen Augenblick bitte...

Zum 80. Geburtstag von Papst Franziskus

Gesten (17.12.) hat Papst Franziskus seinen 80. Geburtstag gefeiert. Franzikus - ein Papst der Volkes, das hat er oft schon gezeigt. Wir haben dafür ein schönes Beispiel gefunden und wünschen dem Papst zudem alles Gute für die Zukunft (Beitrag vom 18.12.16):
Einen Augenblick bitte...

Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder

Einmal im Jahr, am zweiten Sonntag im Dezember, wird weltweit der verstorbenen Kinder gedacht. Dann ist jeder aufgefordert, Abends um 19:00 Uhr, zum Gedenken eine Kerze ins Fenster zu stellen. Bei uns in der Region gibt es zuvor aber auch einen evangelischen Gedenkgottestdienst! Dazu hier mehr (Beitrag vom 11.12.16)
Einen Augenblick bitte...

"Concerto di Natale" in Solingen-Ohligs

Konzerte gehören zu Weihnachten wie der Baum oder Krippe. Ein Konzert wie das "Concerto di Natale" hat man aber in Solingen wohl noch nicht erlebt. Internationale Stars zu Gast in der katholischen Kirche St. Joseph in Ohligs. Mehr dazu gibt es hier (Beitrag vom 04.12.16):
Einen Augenblick bitte...

Puppentheater in Solingen - nicht nur für Kinder

Puppentheater - das ist nicht nur etwas für Kinder. Auch Erwachsene haben daran durchaus ihren Spaß. Nur wollen sie das oft nicht zugeben oder wissen es einfach nicht. Ausprobieren kann man das jetzt bei einem ganz besonderen Stück, das die evangelische KiTa Parkstraße in Solingen-Ohligs aufführt. Wir sagen ihnen, was sie dort Besonderes erwartet (Beitrag vom 27.11.16).
Einen Augenblick bitte...

Ein Adventskalender, der doppelt Freude schenkt

Dieser außergewöhnliche Adventskalender vom Verein 24 gute Taten schenkt viel Freude im Advent. Wir haben die Türchen geöffnet und viel Schönes dahinter entdeckt.
(Beitrag vom 20.11.2016)

Schenken Sie sich und anderen Freude. Den Kalender 2016 können Sie online bestellen unter www.24-gute-Taten.de. Er kostet 24 Euro (es geht aber auch mehr!).
Einen Augenblick bitte...

Kirchenzeitung als Adventsgeschenk

Am Dienstag (22.11.) haben Sie die Zeitschrift "Adventszeit" in Ihrem Briefkasten. Eine Sonderausgabe der Kirchenzeitung des Erzbistums Köln an rund 2 Millionen Katholiken im Bistum.
(Beitrag vom 20.11.2016)
Einen Augenblick bitte...

Foodsaving der Malteser jetzt in Aufderhöhe

Viel zu viele noch genießbare Lebensmittel landen bei uns im Müll, jährlich ca. 50kg pro Person. Die Malteser bieten jetzt das sogenannte Foodsaving an ihrem neuen Standort in Aufderhöhe an.
(Beitrag vom 20.11.2016)

Das Foodsaving der Malteser Solingen - zu finden montags bis donnerstags ab 18 Uhr und freitags ab 16 Uhr auf der Löhdorfer Straße 96a in Aufderhöhe.
Neue Ehrenamtliche Helfer oder auch Spenden werden immer gesucht.
Einen Augenblick bitte...

Flüchtlingsarbeit mit der Remscheider Caritas

Jetzt, wo weniger Flüchtlinge ins RSG-Land kommen, wird die Arbeit für die Caritas nicht weniger, nur anders - es geht um Integration. Bernd Hamer mit einem Blick nach Remscheid.
(Beitrag vom 20.11.2016)
Einen Augenblick bitte...

Reparaturen-Café in Remscheid sucht Helfer

Das Reparaturen-Café in Remscheid ist auch der Suche nach Menschen, die alle zwei Wochen für zwei Stunden bei der Reparatur defekter Dinge helfen. Doch wie funktioniert eigentlich so ein Reparaturen-Café? Wir haben es einfach mal besucht (Beitrag vom 13.11.16).
Einen Augenblick bitte...

Alles Wissenswerte zu St. Martin

"Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Roß das trug ihn fort geschwind." So schalt es nächste Woche auch wieder durch die Straßen im RSG-Land. Am 11.11. ist St. Martin. Was sie dafür alles wissen müssen, erfahren sie hier (Beitrag vom 06.11.)
Einen Augenblick bitte...

Das Reformationsjubiläum und die Feiern in Solingen

500 Jahre Martin Luther - so bezeichnen viele das Reformationsjubiläum, dass die evangelische Kirche ab morgen feiert. Natürlich war Luther einer der auslösenden Faktoren für die Reformation in der christlichen Kirche. Was und wie aber wirklich ab morgen ein Jahr lang gefeiert wird, erklärt Solingens Superintendentin Dr. Ilka Werner (Beitrag vom 30.11.16).
Einen Augenblick bitte...

Bibel, Bier und Begegnung in St. Joseph Ohligs

Hopfen und Malz, Gott erhalt‘s – das ist nächsten Samstag das Motto der Kirchengemeinde St. Joseph in Ohligs, beim ersten Bierverkostungsfest.
(Beitrag vom 23.10.2016)

Los gehts in der kath. Gemeinde St. Joseph in Solingen-Ohligs am nächsten Samstag, 29. Oktober, im großen Pfarrsaal. „Anstoß“ ist um 19:30 Uhr. Karten gibt’s noch im Pfarrbüro für 10 Euro.
Einen Augenblick bitte...

Das Reparaturcafé in der Flüchtlingshilfe Solingen

Der alte Staubsauger, die olle Stereoanlage - viele würden die Sachen wohl wegschmeißen. Aber wie wäre es mit reparieren? Eventuell lohnt sich ein Besuch im Reparaturcafé in der Flüchtlingshilfe Solingen.
(Beitrag vom 23.10.2016)

Das Reparaturcafé am Ufergarten 25 öffnet immer jeden 3. Sonntag im Monat von 14:00 bis 17:00. Der nächste Termin ist der 20. November.
Weitere ehrenamtliche Helfer werden gesucht. Gerne melden unter info@fluechtlingshilfe-solingen.de oder vorbeikommen.
Einen Augenblick bitte...

Horst Nöggerath ist neuer Kaplan in Solingen

Das ist der neue Mann neben Pfarrer Michael Mohr in den Seelsorgebereichen Solingen-Süd und Mitte-Nord: Kaplan Horst Nöggerath. Wir stellen ihn vor.
(Beitrag vom 23.10.2016)
Einen Augenblick bitte...

Ein gemeinsames Haus aus Stein in Remscheid

Remscheid macht sich stark für nachhaltige Entwicklung - mit einem ganz besonderen Projekt der Remscheider Caritas.
(Beitrag vom 23.10.2016)

Am kommenden Samstag soll das Haus stehen, im Vorgarten von St. Bonaventura in Remscheid.
Einen Augenblick bitte...

Der Männersonntag in Remscheid

Neben dem Muttertag gibt es den Vatertag. Neben dem Girlsday mittlerweile auch den Boysday. Und in der evangelischen Kirche gibt es den Männersonntag. Am Sonntag den 23.10. wird der in Remscheid begangen - warum und wie, hören Sie hier (Beitrag vom 16.10.16).
Einen Augenblick bitte...

60 Jahre Ökumenische Telefon-Seelsorge

Geteiltes Leid ist halbes Leid, sagt ein deutsches Sprichwort und wer Sorgen hat, sollte sie mit jemanden anderen teilen: das hilft oft. Viele Menschen haben aber keinen zum Teilen oder wollen sich Bekannten gegenüber nicht öffnen. Dafür gibt es seit 60 Jahren die anonyme Ökumenische Telefonseelsorge (Beitrag vom 09.10.2016)
Einen Augenblick bitte...

Die Martin-Luther-Figur von Playmobil auf Reisen

Bei vielen hat es vor zwei Jahren für überraschende Blicke gesorgt, als Playmobil mit Martin Luther eine historische Person als Spielzeugfigur herausgebracht hat. Aber es war eine Auftragsarbeit der evangelischen Kirche. In Solingen hat die Superintrendentin den kleinen Luther reisen lassen (Beitrag vom 02.10.16)
Einen Augenblick bitte...

Der neue leitende Pfarrer in Solingen

Michael Mohr ist neuer leitender Pfarrer in den Solinger Seelsorgebereichen Mitte/Nord und Solingen-Süd. Wir verraten, warum selbst aus Finanzbeamten manchmal etwas Gutes werden kann. ;-)
(Beitrag vom 25.09.2016)
Einen Augenblick bitte...

Strom sparen mit den Energiesparcheckern der Caritas

Wenn die alljährliche Stromabrechnung wieder mal höher als gedacht ausfällt, ist es Zeit, die Energiesparchecker zu rufen. Die suchen alle Stromfresser und helfen gerne weiter, Geld zu sparen. Kostenlos.
(Beitrag vom 25.09.2016)

Wer seinen Haushalt von den Energiesparcheckern prüfen lassen möchte, kann sich beim Caritasverband melden:
Tel: 0212/ 23 13 4923
E-Mail: dieter.rietmann@caritas.de
Einen Augenblick bitte...

Seniorenkantorei in Remscheid feiert Jubiläum und sucht Nachwuchs

Die Seniorenkantorei der Remscheider Kirchengemeinde St. Suitbertus feiert 10-jähriges Jubiläum. Rund 25 Singfreunde sind momentan in dem Seniorchor und freuen sich über Nachwuchs.
(Beitrag vom 25.09.2016)

Schauen Sie bei einer Probe vorbei, immer mittwochnachmittags von 15 bis 16.30 im Pfarrzentrum St. Suitbertus an der Papenberger Straße 14b.
Einen Augenblick bitte...

Verfolgte Christen in der NS-Zeit

Während der NS-Zeit lebten Christen gefährlich, die öffentlich ihren Glauben bekundeten. Wie hoch ist also der Preis, für die eigene christliche Überzeugung einzustehen?
(Beitrag vom 25.09.2016)

Nachlesen können Sie die Geschichten in dem ausführlichen, zweibändigen Werk von Helmut Noll. Das trägt den Titel „Zeugen für Christus“.

https://www.amazon.de/Zeugen-Christus-deutsche-Martyrologium-Jahrhunderts/dp/3506780808/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1474785571&sr=8-1&keywords=Zeugen+f%C3%BCr+christus
Einen Augenblick bitte...

Der neue GMÖ-Pfarrer fürs Bergische Land

Matthias Schmid ist der neue GMÖ-Pfarrer fürs Bergische Land. Am Freitag, den 23.09. wird er ab 17.00 Uhr in einem Gottesdienst in die Evangelischen Stadtkirche am Markt in Wermelskirchen eingeführt. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Kürzel GMÖ und was sind Schmids neue Aufgabenfelder? (Beitrag vom 18.09.16)
Einen Augenblick bitte...

20 Jahre Septembergespräche

Seit 20 Jahren gibt es jetzt die Septembergespräche in Remscheid. Eine spannende Vortragsreihe mit den unterschiedlichsten Referenten und Themen. Doch wie hat damals eigentlich alles angefangen? (Beitrag vom 11.09.16)
Einen Augenblick bitte...

Wiedereinweihung der Orgel in der Dorper Kirche

In der evangelischen Kirche Dorp musste man in diesem Jahr auf die Orgel verzichten - ein dringend nötige Renovierung stand an. Jetzt erklingt die Dorper Orgel wieder in neuem Klang. Wie das klingt? Hören Sie einfach mal rein! (Beitrag vom 04.09.16)
Einen Augenblick bitte...

Geburtstag der Waldschule Solingen (Teil 1)

Die „Waldschule“ in Solingen feiert heute ihren 30. Geburtstag. Wir berichten über die einzigartige umweltpädagogische Einrichtung im Bergischen Land:
(Beitrag vom 28.08.2016)
Einen Augenblick bitte...

Geburtstag der Waldschule Solingen (Teil 2)

In Teil II der Reportage ist André Müller nach Strohn raufgestiefelt und hat der Waldschule mal einen Besuch abgestattet.
(Beitrag vom 28.08.2016)

Weitere Infos gibt´s im Netz unter www.waldschule-solingen.de.
Einen Augenblick bitte...

Biblisches im Botanischen Garten in Solingen

Die Parkanlage mit ihrer Pflanzenvielfalt lockt viele Besucher an. Und spannende Veranstaltungen gibt es auch - zum Beispiel eine Führung zu Pflanzen der Bibel!
(Beitrag vom 28.08.2016)

Wenn Sie eine Führung zu den Pflanzen der Bibel wünschen, können Sie sich beim Team des Botanischen Gartens melden, die finden dann mit Ihnen einen Termin.
Einen Augenblick bitte...

Optimale Versorgung bei Schlaganfällen in Ohligs

Ein Schlaganfall kommt plötzlich - und das Alter spielt dabei kaum eine Rolle. Umso wichtiger ist eine optimale Behandlung in einer sogenannten Stroke Unit. Das sind spezialisierte Schlaganfall-Stationen - wie zum Beispiel die in der katholischen St. Lukas Klinik in Solingen-Ohligs, welche jetzt erweitert wird.
(Beitrag vom 28.08.2016)
Einen Augenblick bitte...

Parkfest St. Marien in Remscheid

Heute wird gefeiert im Park an der Wilhelmstraße - das jährliche Parkfest der Gemeinde St. Marien steht an. Zum mittlerweile 68 Mal.
(Beitrag vom 28.08.2016)
Einen Augenblick bitte...

1. Bergischer Preacher Slam in Remscheid

Wie heißt es schon in der Bibel im Brief an die Hebräer: "Gottes Wort ist schärfer als jedes Schwert". Und getreu dieses Mottos findet am 11. September in Remscheid der "1. Bergische Preacher Slam" statt (Beitrag vom 21.08.2016).
Einen Augenblick bitte...

Wiedereröffnung des "Haus Altenberg"

Seit 95 Jahren ist es eine Jugendbegegnungsstätte des Erzbistums Köln - das "Haus Altenberg" neben dem gleichnahmigen Dom. Die letzten drei Jahre war es aber geschlossen und wurde renoviert. Heute wird die große Wiedereröffnung des "Haus Altenberg" gefeiert (Beitrag vom 14.08.2016).
Einen Augenblick bitte...

Terror und Gewalt und ihre Auswirkungen auf die Flüchtlingsarbeit

Seit dem vergangenen Jahr hat sich die Solinger Superintendentin Ilka Werner in regelmäßigen Kanzelabkündigungen immer wieder für ein gutes Zusammenleben der alten und neuen (weil auf der Flucht hierhin gekommenen) Solinger eingesetzt. Was sagt sie als Christin und Pfarrerin jetzt, angesichts der jüngsten Krisen und Bluttaten? Und in welcher Form macht sich die Entwicklung in den Gemeinden vor Ort bemerkbar? (Beitrag vom 07.08.16)
Einen Augenblick bitte...

Der Weltjugendtag 2016 geht heute zu Ende

Millionen Menschen aus der ganzen Welt reisen alle paar Jahre zu den Weltjugendtagen der katholischen Kirche. Der WJT 2016 geht heute im polnischen Krakau zu Ende und mit dabei waren natürlich auch Gläubige aus dem Bergischen Städtedreieck (Beitrag vom 31.07.2016).
Einen Augenblick bitte...

Neu in der Solinger City: Der "Flüchtlingspunkt"

Wie es ist, als Flüchtling in ein fremdes Land zu kommen, das kann man sich als Nicht-Betroffener eigentlich nicht vorstellen. Jede Hilfe, die ihnen geboten wird, nehmen die Flüchtlinge auf jeden Fall gerne an. Ein neuer Anlaufpunkt für sie wurde jetzt in der Solinger Innenstadt geschaffen: Der "Flüchtlingspunkt" (Beitrag vom 31.07.)
Einen Augenblick bitte...

Donatus Weinert - Zauberer und Liedermacher aus Remscheid

Wie wird man eigentlich zum Zauberer? Und vertragen sich Zauberei und Glaube überhaupt? Das sind nur zwei der Fragen, die uns der Remscheider Zauberer und Liedermacher Donatus Weinert beantwortet hat (Beitrag vom 31.07.16)
Einen Augenblick bitte...

Kindertagesstätte "Don Bosco" wird im neuen Glanz erstrahlen

In Solingen-Ohligs in der Kindertagesstätte "Don Bosco" sind derzeit keine kleinen, sondern große Kinder aktiv - andere nennen sie auch Bauarbeiter. Was sie dort machen und warum sie arbeiten müssen, verraten wir ihnen auch (Beitrag vom 31.07.16)
Einen Augenblick bitte...

"Orgel in zarten Händen" in Remscheid

Miitwochs Abends im August, da gehen Orgelfans in Remscheid in die Stiftung Tannenhof. Zum 28. Mal gibt es dort den Orgelsommer. In diesem Jahr stehen die fünf Konzerte unter dem Motto "Orgel in zarten Händen". Was da bedeutet, hören sie hier (Beitrag vom 24.07.2016):
Einen Augenblick bitte...

Auf geht es, zu Jugendfreizeiten mit der evangelischen Kirche

Mit dem Start der Sommerferien gehen auch wieder die vielen Jugendfreizeiten der evangelischen Kirche los. Nach Schweden geht es in der Gemeinde Ketzberg - ein Beispiel von vielen aus Solingen. Mehr dazu und zur Jugendarbeit in der Stadt, gibt es hier (Beitrag vom 10.07.16):
Einen Augenblick bitte...

Der Solinger Orgelsommer 2016

Sie ist das größte, sie ist das lauteste – und sie ist vielleicht auch schwierigste Instrument, das man sich zu spielen aussuchen kann: Die Orgel! Und sie steht auch in diesem Jahr wieder im Mittelpunkt einer Konzertreihe. Der Solinger Orgelsommer lädt ab heute zum Besuch ein (Beitrag vom 03.07.2016)
Einen Augenblick bitte...