Radio RSG
PodcastsTitelsucheLokalnachrichtenStudio-MailWebradio

Himmel und Erde - 2016

Die "Feuerzangenbowle" in der Liebfrauen-Kirche

Kinofilme gehören ins Kino , Predigten in die Kirche - falsch, sagt die Liebfrauen-Gemeinde in Solingen-Löhdorf. Sie lädt alle drei Monate zum "KulTurm"-Abend ein, einen Kultur-Abend rund um den Kirchturm. Diesmal steht die "Feuerzangenbowle" im Mittelpunkt - und das nicht nur cineastisch (Beitrag vom 15.01.17):
Einen Augenblick bitte...

Die "Männerrolle" - Thema der Hasenberger Vorträge

Regelmäßig Montags Abends lädt das Evangelische Gemeindezentrum Hasenberg in Remscheid zu den Hasenberger Gesprächen ein. Die Themen dabei sind sowohl Kirchen- als auch Gesellschaftsrelevant. Diesmal geht es um die Väter- oder Männerrolle in Familien und Gesellschaft, früher und heute (Beitrag vom 08.01.17):
Einen Augenblick bitte...

10. Auflage des Solinger Krippenwegs

Ganz klein, ganz groß, mal modern, mal traditionell - bei Krippen gibt es die unterschiedlichsten Arten der Darstellungen. Wie die katholischen Kirchengemeinden in Solingen ihre Krippen gestalten, dass kann man jedes Jahr während des Solinger Krippenweg sehen: am 1. Samstag nach "Heilige Drei Könige". Dann laden die 13 Kirchen von 10:00 bis 16:00 Uhr zum Besuch ein (Beitrag vom 01.01.2017).
Einen Augenblick bitte...

Grundschulkinder sammeln für Bedürftige

Hier wird Weihnachten spürbar - bei der Aktion Weihnachten im Schuhkarton: Kinder der Grundschule Dörpfeld engagieren sich für Obdachlose und haben noch viel Spaß dabei.
(Beitrag vom 26.12.2016)
Einen Augenblick bitte...

Gastfamilien schenken Kindern ein Zuhause (Teil 1)

Gastfamilien nehmen Kinder bei sich auf und schenken Ihnen Geborgenheit, Struktur und Verlässlichkeit. Der Caritasverband Solingen/Wuppertal macht sich hier besonders stark.
(Beitrag vom 26.12.2016)
Einen Augenblick bitte...

Gastfamilien schenken Kindern ein Zuhause (Teil 2)

Die Solinger Familie Autzen hat schon vier minderjährigen Jugendlichen ein neues Zuhause geschenkt - ein Paradebeispiel für Gasteltern.
(Beitrag vom 26.12.2016)

Wenn Sie auch an einer Gastelternschaft interessiert sind oder sich weiter informieren wollen – dann melden Sie sich doch beim Caritasverband Solingen/Wuppertal – im Familienhilfezentrum an der Neuenhofer Straße 127 in Solingen. Im Netz finden Sie dazu die Kontaktdaten und weitere Infos.
Einen Augenblick bitte...

Kleiderkammer in Ohligs ist umgezogen

Mit alter, aber gut erhaltener Kleidung können Sie anderen noch eine Freunde bereiten. Zum Beispiel dank der Kleiderkammer der Pfarrgemeinde St. Joseph in Ohligs.
(Beitrag vom 26.12.2016)

Die Kleiderkammer der St Joseph Gemeinde in Solingen-Ohligs ist jetzt in neuen Räumen an der Grünstraße 31. Alle Infos dazu gibt es auch auf den Internetseiten der Gemeinde St. Joseph oder im Pfarrbüro.
Einen Augenblick bitte...

Weihnachts-Gottestdienst Spezial

Gottesdienst Spezial heißt es regelmäßig in der evangelischen Kirche Merscheid in Solingen. Und so auch heute, am 1. Weihnachtstag. Dort gibt es ab 11:00 Uhr einen Jugend-Gottesdienst - was den zu etwas besonderem macht, erfahren sie hier (Beitrag vom 25.12.16):
Einen Augenblick bitte...

Zum 80. Geburtstag von Papst Franziskus

Gesten (17.12.) hat Papst Franziskus seinen 80. Geburtstag gefeiert. Franzikus - ein Papst der Volkes, das hat er oft schon gezeigt. Wir haben dafür ein schönes Beispiel gefunden und wünschen dem Papst zudem alles Gute für die Zukunft (Beitrag vom 18.12.16):
Einen Augenblick bitte...

Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder

Einmal im Jahr, am zweiten Sonntag im Dezember, wird weltweit der verstorbenen Kinder gedacht. Dann ist jeder aufgefordert, Abends um 19:00 Uhr, zum Gedenken eine Kerze ins Fenster zu stellen. Bei uns in der Region gibt es zuvor aber auch einen evangelischen Gedenkgottestdienst! Dazu hier mehr (Beitrag vom 11.12.16)
Einen Augenblick bitte...

"Concerto di Natale" in Solingen-Ohligs

Konzerte gehören zu Weihnachten wie der Baum oder Krippe. Ein Konzert wie das "Concerto di Natale" hat man aber in Solingen wohl noch nicht erlebt. Internationale Stars zu Gast in der katholischen Kirche St. Joseph in Ohligs. Mehr dazu gibt es hier (Beitrag vom 04.12.16):
Einen Augenblick bitte...

Puppentheater in Solingen - nicht nur für Kinder

Puppentheater - das ist nicht nur etwas für Kinder. Auch Erwachsene haben daran durchaus ihren Spaß. Nur wollen sie das oft nicht zugeben oder wissen es einfach nicht. Ausprobieren kann man das jetzt bei einem ganz besonderen Stück, das die evangelische KiTa Parkstraße in Solingen-Ohligs aufführt. Wir sagen ihnen, was sie dort Besonderes erwartet (Beitrag vom 27.11.16).
Einen Augenblick bitte...

Ein Adventskalender, der doppelt Freude schenkt

Dieser außergewöhnliche Adventskalender vom Verein 24 gute Taten schenkt viel Freude im Advent. Wir haben die Türchen geöffnet und viel Schönes dahinter entdeckt.
(Beitrag vom 20.11.2016)

Schenken Sie sich und anderen Freude. Den Kalender 2016 können Sie online bestellen unter www.24-gute-Taten.de. Er kostet 24 Euro (es geht aber auch mehr!).
Einen Augenblick bitte...

Kirchenzeitung als Adventsgeschenk

Am Dienstag (22.11.) haben Sie die Zeitschrift "Adventszeit" in Ihrem Briefkasten. Eine Sonderausgabe der Kirchenzeitung des Erzbistums Köln an rund 2 Millionen Katholiken im Bistum.
(Beitrag vom 20.11.2016)
Einen Augenblick bitte...

Foodsaving der Malteser jetzt in Aufderhöhe

Viel zu viele noch genießbare Lebensmittel landen bei uns im Müll, jährlich ca. 50kg pro Person. Die Malteser bieten jetzt das sogenannte Foodsaving an ihrem neuen Standort in Aufderhöhe an.
(Beitrag vom 20.11.2016)

Das Foodsaving der Malteser Solingen - zu finden montags bis donnerstags ab 18 Uhr und freitags ab 16 Uhr auf der Löhdorfer Straße 96a in Aufderhöhe.
Neue Ehrenamtliche Helfer oder auch Spenden werden immer gesucht.
Einen Augenblick bitte...

Flüchtlingsarbeit mit der Remscheider Caritas

Jetzt, wo weniger Flüchtlinge ins RSG-Land kommen, wird die Arbeit für die Caritas nicht weniger, nur anders - es geht um Integration. Bernd Hamer mit einem Blick nach Remscheid.
(Beitrag vom 20.11.2016)
Einen Augenblick bitte...

Reparaturen-Café in Remscheid sucht Helfer

Das Reparaturen-Café in Remscheid ist auch der Suche nach Menschen, die alle zwei Wochen für zwei Stunden bei der Reparatur defekter Dinge helfen. Doch wie funktioniert eigentlich so ein Reparaturen-Café? Wir haben es einfach mal besucht (Beitrag vom 13.11.16).
Einen Augenblick bitte...

Alles Wissenswerte zu St. Martin

"Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Roß das trug ihn fort geschwind." So schalt es nächste Woche auch wieder durch die Straßen im RSG-Land. Am 11.11. ist St. Martin. Was sie dafür alles wissen müssen, erfahren sie hier (Beitrag vom 06.11.)
Einen Augenblick bitte...

Das Reformationsjubiläum und die Feiern in Solingen

500 Jahre Martin Luther - so bezeichnen viele das Reformationsjubiläum, dass die evangelische Kirche ab morgen feiert. Natürlich war Luther einer der auslösenden Faktoren für die Reformation in der christlichen Kirche. Was und wie aber wirklich ab morgen ein Jahr lang gefeiert wird, erklärt Solingens Superintendentin Dr. Ilka Werner (Beitrag vom 30.11.16).
Einen Augenblick bitte...

Bibel, Bier und Begegnung in St. Joseph Ohligs

Hopfen und Malz, Gott erhalt‘s – das ist nächsten Samstag das Motto der Kirchengemeinde St. Joseph in Ohligs, beim ersten Bierverkostungsfest.
(Beitrag vom 23.10.2016)

Los gehts in der kath. Gemeinde St. Joseph in Solingen-Ohligs am nächsten Samstag, 29. Oktober, im großen Pfarrsaal. „Anstoß“ ist um 19:30 Uhr. Karten gibt’s noch im Pfarrbüro für 10 Euro.
Einen Augenblick bitte...

Das Reparaturcafé in der Flüchtlingshilfe Solingen

Der alte Staubsauger, die olle Stereoanlage - viele würden die Sachen wohl wegschmeißen. Aber wie wäre es mit reparieren? Eventuell lohnt sich ein Besuch im Reparaturcafé in der Flüchtlingshilfe Solingen.
(Beitrag vom 23.10.2016)

Das Reparaturcafé am Ufergarten 25 öffnet immer jeden 3. Sonntag im Monat von 14:00 bis 17:00. Der nächste Termin ist der 20. November.
Weitere ehrenamtliche Helfer werden gesucht. Gerne melden unter info@fluechtlingshilfe-solingen.de oder vorbeikommen.
Einen Augenblick bitte...

Horst Nöggerath ist neuer Kaplan in Solingen

Das ist der neue Mann neben Pfarrer Michael Mohr in den Seelsorgebereichen Solingen-Süd und Mitte-Nord: Kaplan Horst Nöggerath. Wir stellen ihn vor.
(Beitrag vom 23.10.2016)
Einen Augenblick bitte...

Ein gemeinsames Haus aus Stein in Remscheid

Remscheid macht sich stark für nachhaltige Entwicklung - mit einem ganz besonderen Projekt der Remscheider Caritas.
(Beitrag vom 23.10.2016)

Am kommenden Samstag soll das Haus stehen, im Vorgarten von St. Bonaventura in Remscheid.
Einen Augenblick bitte...




Radio RSG Wetter
Auch heute gibt es immer wieder Schauer und die Chance, das bei maximal 5 Grad die Sonne durchkommt, ist eher gering - wenn, dann auch erst am Nachmittag.
ausführlicher Bericht >>
Radio RSG Verkehr
Staus oder Verkehrsbehinderungen auf folgenden Strecken:

ausführliche Meldungen >>
Stand: 17.11.2017 18:32
Radio RSG Blitzer
2 Blitzerstandorte in Solingen

Stand: 17.11.2017 18:32
Die RSG-Verkehrshotline für Staus und Blitzer:
Telefon 0212 – 22 11 190