Radio RSG
PodcastsTitelsucheLokalnachrichtenStudio-MailWebradio

Himmel und Erde - 2017

Luther-Pop-Oratorium am 30.09. in Solingen

Es ist das Musikereignis zum Reformationsjahr - auch in Solingen. Der Luther-Pop-Oratorium. Zweimal wird es am Samstag, den 30.09. im Theater aufgeführt. Und dabei gibt es auch viel Bergisches zu sehen und zu hören (Beitrag vom 17.09.17):
Einen Augenblick bitte...

Anselm Grün zu Gast in Remscheid

Wenn Anselm Grün zu Gast ist, sind die Veranstaltungen regelmäßig gut besucht. Denn der Benediktinermönch spricht mit seinen spirituellen Vorträgen nicht nur gläubige Katholiken an. Auch viele andere Menschen nehmen aus seinen Vorträgen Positives für ihr Leben mit. Und am Donnerstag, den 14.09., kann man ihn ab 20:00 Uhr in der Remscheider Lutherkirche erleben (Beitrag vom 10.09.2017):
Einen Augenblick bitte...

Jubiläumswoche zu "200 Jahre Kirchenkreis Lennep"

200 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Lennep - die Festwoche dazu, sie steigt vom 9. bis 17. September. Unzählige Veranstaltungen laden in die einzelnen Gemeinden, denn es ist ein Fest von und für Jedermann. (Beitrag vom 03.09.17):
Einen Augenblick bitte...

Im Gefängnis zu Gott gefunden

Es gibt ganz unterschiedliche Glaubensbiografien. Aber im Gefängnis zu Gott finden, ist schon ein eher ungewöhnlicher Weg. Dieser Insasse aus dem Wuppertaler Gefängnis Simonshöfchen hat es erlebt und ist sogar zum katholischen Glauben konvertiert.
(Beitrag vom 27.08.2017)
Einen Augenblick bitte...

Gemeinschaftliches Geocaching in Ohligs

Moderne Gemeindearbeit in Ohligs: Die Gemeinde St. Joseph lädt häufiger zum Geocaching, einer neuen Form der Schnitzeljagd.
(Beitrag vom 27.08.2017)

Treffpunkt heute (27.08.) ist das Hauptportal der Kirche an der Hackhauser Straße. Um 12:30 Uhr geht’s los und im Anschluss gibt es leckeres Essen im Pfarrheim Liebfrauen.
Einen Augenblick bitte...

Kirche mittendrin beim Solinger Zöppkesmarkt

315 Trödler haben sich für den Solinger Zöppkesmarkt angekündigt, darunter ganz viel Kindertrödel rund um die Kirche St. Clemens. Das ist aber längst nicht alles, was die Gemeinde am Zöppkesmarktwochenende zu bieten hat...
(Beitrag vom 27.08.2017)

Neben dem ökumenischen Gebet am Samstag (09. September, 18 Uhr) gibt’s den ganzen Samstag Kindertrödel (von 11 bis 18 Uhr). Wer noch mittrödeln möchte, meldet sich bei Ulrike Spengler- Reffgen.
Telefon: 0212 / 59 19 76
Einen Augenblick bitte...

Neue Stolpersteine in Solingen verlegt

Stolpersteine erinnern an das, was wir nicht vergessen dürfen; sie erinnern europaweit an die Opfer des Nationalsozialismus – in Solingen sind nun wieder elf dieser Gedenksteine verlegt worden, insgesamt gibt es hier nun 117.
(Beitrag vom 27.08.2017)

Hier gibt es weitere Informationen: http://www.stolpersteine.eu.
Einen Augenblick bitte...

Viel los bei "200 Jahre Kirchenkreis Lennep"

In diesem Jahr feiern wir nicht nur 500 Jahre Reformation sondern auch 200 Jahre Kirchenkreis Lennep. 1817 wurde der gegründet und im September gibt es dazu eine große Festwoche. Wir haben uns mit der Geschichte des evangelischen Kirchenkreises und dem Programm von 09.-17.09. beschäftigt (Beitrag vom 20.08.):
Einen Augenblick bitte...

Die Solinger Kinder-Oase 2017

In den Sommerferien gibt es in Solingen immer die Kinder-Oase, eine eigene Kinderstadt mit Passkontrollen, Arbeitsamt, Jobs und Freizeitmöglichkeiten. Wir waren dort in dieser Woche zu Gast (Beitrag vom 13.08.17):
Einen Augenblick bitte...

Die evangelischen Solinger Sommer-Predigt-Reihen

In den Sommerferien finden in Solingen viele evangelische Sonntags-Gottesdienste nicht so statt, wie im Rest des Jahres. Schon seit längerem gibt es stattdessen Sommer-Predigt-Reihen. Zum Beispiel in Gräfrath und Ketzberg, in Widdert oder in Wald. Wir stellen ihnen eine davon exemplarisch vor (Beitrag vom 06.08.17):
Einen Augenblick bitte...

Solingen soll "Fairtrade-Town" werden

Fair gehandelte Produkte kann man mittlerweile in fast jedem Supermakt kaufen und auch die Stadt Solingen und viele Firmen, Vereine, Initiativen und Unternehmen bei uns, nutzen schon Fairtrade-Produkte. Aber jetzt soll Solingen auch offiziell zur Fairtrade-Town werden. Das dürfte kein Problem sein - trotzdem gibt es noch viel zu tun (Beitrag vom 30.07.17).
Einen Augenblick bitte...

"Kirche Unterwegs" an der Bevertalsperre

Es ist schon eine schöne Tradition: Das Kirche Unterwegs-Projekt an der Bever-Talsperre, dem Meer im Bergischen Land. Auch in diesen Sommerferien lädt der Evangelische Kirchenkreis Lennep wieder zu einem vielfältigen Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an den Bever-Beach und wir waren schon mal vor Ort (Beitrag vom 23.07.17):
Einen Augenblick bitte...

Beratung bei Problemen in der Partnerschaft

Wenn Konflikte in der Partnerschaft zunehmen, sollte man sich professionelle Hilfe holen - zum Beispiel bei der katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung. Die leisten gute und wichtige Arbeit, beispielsweise in der Zweigstelle in Remscheid.
(Beitrag vom 16.07.2017)

"Kinder im Blick" heißt es ab Oktober wieder in Remscheid - ein Training für Eltern in Trennung und Scheidung. Mehr zu den Angeboten (auch in Solingen und Wuppertal) finden Sie zum Beispiel im Internet unter http://www.efl-wuppertal.de
Einen Augenblick bitte...

Kirche wills von Jugendlichen wissen

Die Jugendlichen zwischen 16 und 29 Jahren sind gefragt: Was ist ihnen wichtig, was kann Kirche in Rom und Köln besser machen? Ein Fragebogen soll Antworten bringen, die Grundlage einer Diskussion mit Bischöfen und Papst Franziskus sein werden.
(Beitrag vom 16.07.2017)

Hier könnt ihr mitmachen und mitbestimmen, Link zum Fragebogen:
https://jugend-macht-kirche.de
Einen Augenblick bitte...

Solinger Kinder entdecken Spaß an der Musik

Sie nennen sich Chorwürmchen und haben den Spaß am Singen entdeckt . Wir stellen den neuen Chor vor, der auf der Suche nach weiterem Nachwuchs ist.
(Beitrag vom 16.07.2017)

Die Proben sind immer donnerstags um 16:30 Uhr im Gemeindehaus St. Michael und freitags in Gräfrath in St. Mariä Himmelfahrt. Mitmachen dürfen alle Kinder zwischen 5 und 8 Jahren.
Einen Augenblick bitte...

Die Ferien im RSG-Land spannend gestalten

Attraktive Ferienangebote für Kinder gibt es zum Beispiel mit der Ferienfreizeit des Mehrgenerationenhauses des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen, jetzt im Sommer, aber auch für Herbst steht schon einiges an. Und neue Leiter werden ebenso gesucht.
(Beitrag vom 16.07.2017)
Einen Augenblick bitte...

Lebensfarben-Gottesdienst Open Air im Solinger Südpark

Der Lebensfarben-Gottesdienst ist ein Gottesdienst nicht nur für Menschen mit Handicap. Er wird aber vor allem von Menschen mit Behinderungen vorbereitet und gestaltet. Und er bietet allen Menschen die Möglichkeit, Inklusion zu erleben und zu leben. Die nächste Chance dazu - und zwar Open Air - gibt es heute (09.07.) ab 11:30 Uhr am Solinger Südpark (Beitrag vom 09.07.)
Einen Augenblick bitte...

Stadtführung zur Solinger Kirchengeschichte

2000 Jahre Kirchengeschichte in anderthalb Stunden anschaulich erzählt - und gezeigt. Das bietet in diesem Jahr der Solinger Stadtführer Friedhelm Funk. Wir waren bei der ersten Führung dabei und geben ihnen, passend zur zweiten Führung am Samstag, den 8. Juli, einen Eindruck (Beitrag vom 02.07.17).
Einen Augenblick bitte...

Interreligiöses Friedensgebet am Donnerstag in Remscheid

Am kommenden Donnerstag wird in Remscheid wieder zum interreligiösen Friedensgebet eingeladen. Herkunft und Konfession egal: Gemeinsam wird für Frieden und Liebe gebetet. Über das Verhältnis von Christen und Moslems in der Stadt haben wir mit dem Synodalbeauftragten des evangelischen Kirchenkreises Lennep gesprochen (Beitrag vom 25.06.17):
Einen Augenblick bitte...

Italienischer Galaabend in Ohligs

Jugendliche der vier katholischen Pfarrgemeinden in Solingen West wollen im Sommer auf große Ferienfreizeit fahren. Und damit alle mitkönnen, veranstalten die Jugendlichen einen italienischen Gala-Abend.
(Beitrag vom 18.06.2017)

Schlemmen für den guten Zweck – nächsten Freitag (23. Juni) um 19 Uhr im Pfarrheim St. Joseph in Solingen Ohligs, für 20 Euro. Anmelden geht in allen vier Pfarrbüros von Solingen West.
Einen Augenblick bitte...

Remscheider Stadtdechant feiert Priesterjubiläum

Thomas Kaster, der Remscheider Stadtdechant, feiert sein 25-jähriges Priesterjubiläum. Wir blicken zurück auf seinen Werdegang und seinen Dienst, der ihn auch heute noch erfüllt.
(Beitrag vom 18.06.2017)
Einen Augenblick bitte...

Der Solinger Dom feiert Geburtstag - Teil 1

Die Kirche der Solinger Innenstadtgemeinde St. Clemens wird in diesem Jahr 125 Jahre alt. Die Geschichte der markanten Doppelturmkirche können Sie hier nachhören.
(Beitrag vom 18.06.2017)

Einen Augenblick bitte...

Der Solinger Dom feiert Geburtstag - Teil 2

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wird die Kirche St. Clemens in Solingen massiv beschädigt. Und so war es ein weiter Weg, bis zu dem Bau, den wir heute kennen.
(Beitrag vom 18.06.2017)

Die wechselvolle Geschichte von St. Clemens ist in einer Ausstellung noch bis Ende des Jubiläumsjahres zu sehen. Auch zahlreiche Feste, Chorkonzerte und Gottesdienste stehen noch bis November auf dem Programm.
Nachzulesen hier:
https://gemeinden.erzbistum-koeln.de/pfarrverband_solingen_minor-V8/KIRCHEN/St_Clemens/Jubilaeum_125_Jahre/

Einen Augenblick bitte...

Schuldnerberatung beim Diakonischen Werk in Solingen

"Über Geld spricht man nicht, man hat es - oder auch nicht." So muss man den landläufigen Spruch immer öfter erweitern, denn die Zahl der verschuldeten Menschen steigt von Jahr zu Jahr. Und bei sehr viele dieser Menschen geschieht das unverschuldet. Beim Diakonischen Werk in Solingen finden alle Betroffenen Hilfe (Beitrag vom 11.06.17)
Einen Augenblick bitte...

Michael Mohr ist neuer Solinger Stadtdechant

Über ein Jahr hatte Solingen keinen eigenen Stadtdechanten. Diese Zeit der Vakanz ist jetzt vorbei: Pfarrer Michael Mohr wurde am Freitag vor Pfingsten in einem Festgottesdienst dazu berufen - auch wenn die offizielle Ernennung bereits zum 1. April erfolgt war. Erzbischof Rainer Kardinal Woelki war dazu zu Gast in St. Clemens (Beitrag vom 04.06.17):
Einen Augenblick bitte...

Familienpaten in Solingen gesucht

Wenn Eltern mit der Erziehung und alltäglichen Abläufen überfordert sind, helfen die Familienpaten. Das sind Ehrenamtliche, die sich jede Woche 2 bis 4 Stunden Zeit nehmen und Familien unterstützen.
(Beitrag vom 25.05.2017)

Wenn Sie Lust und Zeit haben, Familienpate in Solingen zu werden oder selbst Hilfe benötigen, dann melden Sie sich beim Familienhilfezentrum in Höhscheid an der Neuenhofer Straße. Die suchen noch ehrenamtliche Helfer.

Ansprechpartnerin Anke Born
Tel.: 0212-22116814
Mail: anke.born@caritas-wsg.de
HP: www.caritas-wsg.de
Caritas Verband Solingen/Wuppertal e.V.
Einen Augenblick bitte...

Angebot der Remscheider Caritas für Großeltern

Wenn die Eltern beide arbeiten, dann müssen immer häufiger die Großeltern einspringen und sich um die Erziehung der Kleinen kümmern. Der Caritasverband Remscheid bietet diesen Omas und Opas ab kommender Woche ein ganz neues Angebot an.
(Beitrag vom 25.05.2017)

"Stark und kompetent" heißt das neue Angebot der Remscheider Caritas. Die ersten Angebote sind ab nächsten Donnerstag eine Spielgruppe und die individuelle Beratung, weitere Angebote werden folgen.
Alles Weitere erfahren Sie auch telefonisch bei der Caritas in Remscheid oder über die entsprechende Facebookseite "Caritasverband Remscheid".
Einen Augenblick bitte...

Solinger Ferien(s)pass hat viel zu bieten

Das wird ein erlebnisreicher Sommer - dank des Solinger Ferienspaßes. Was dieses Jahr ansteht, hören Sie hier.
(Beitrag vom 25.05.2017)

Das große Auftaktfest ist am Dienstag, dem 13. Juni, bei der katholischen Kirchengemeinde St. Engelbert an der Sandstraße in Solingen. Da gibt´s die Pässe und Programmhefte für 14 Euro, um 13 Uhr geht´s los.
Alle weiteren Infos hier: www.ferienspass.net
Einen Augenblick bitte...

Kunst und Kultur mit den Türmern

Wenn Kirchtürme reden könnten, was würden die erzählen?
Sie erfahren es hier: „Die Türme“ nennt sich eine Literaturperformance, die Fragen aufwirft und unterhält.
(Beitrag vom 25.05.2017)

„Die Türme“ – eine Literaturperformancereihe. Am kommenden Sonntag, 28. Mai, ist die Abschlussveranstaltung – pünktlich zum Sonnenuntergang um 21:17 Uhr in Solingen-Ohligs in der ev. Stadtkirche an der Wittenbergstraße. Der Eintritt ist frei.
Einen Augenblick bitte...

25 Jahre Chor "Kreuzfidel" in Solingen

Der Solinger Chor Kreuzfidel begeistert seit mittlerweile 25 Jahren seine Besucher. Heute feiert man das in der Stadtkirche mit einem besonderen Jubiläums-Konzert. Worauf sich diejenigen freuen können, die im Vorfeld eine Karte ergattern konnten, erfahren sie hier (Beitrag vom 21.05.17):
Einen Augenblick bitte...

"Heute wählen gehen", fordert die ACK in Solingen

Heute ist Landtagswahl in NRW und jeder Wahlberechtigte hat damit die Chance die politische Landschaft im Land mitzugestalten. Und das ist in der aktuellen Zeit wichtiger denn je, sagt die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Solingen (Beitrag vom 14.05.17):
Einen Augenblick bitte...

Für Kinder suchtkranker Eltern gibt es die "Drachenflieger"

Die Erziehungsberatung der Caritas Wuppertal/Solingen umfasst viele Bereiche. Ein Projekt, dass dabei aber wohl die wenigsten kennen werden, sind die Drachenflieger. Dort kümmert man sich um Grundschulkinder, deren Eltern einer Sucht verfallen sind (Beitrag vom 07.05.17):
Einen Augenblick bitte...

Bibelausstellung in Remscheid geplant

Das Buch der Bücher hat nichts von seiner Faszination verloren - und zwar sowohl von seinem Inhalt, als auch als Buch ansich, denn es gibt wohl kaum ein Buch, das man in älteren Versionen findet, als die Bibel. In Remscheid ist Helmut Epe auf ungewöhnliche Weise an die verschiedensten Ausgaben gelangt und will diese jetzt ausstellen (Beitrag vom 30.05.17):
Einen Augenblick bitte...

Tag der Erstkommunion in RS und SG

Heute am Weißen Sonntag empfangen viele Kinder im RSG-Land erstmalig die Heilige Kommunion. Für viele Kommunionkinder ist das etwas ganz Besonderes, aber nicht nur für sie.
(Beitrag vom 23.04.2017)
Einen Augenblick bitte...

Caritasmann Wendel Orner geht in den Ruhestand

25 Jahre hat er sich für die Caritas stark gemacht, Wendel Orner vom Caritasverband Solingen/Wuppertal. Wir blicken zurück und würdigen einen Mann, der mit seinem großen Herzen immer engagiert dabei war.
(Beitrag vom 23.04.2017)
Einen Augenblick bitte...

Gedenkstunde am Wenzelnberg

Vor 72 Jahren war der 13. April ein Tag des Schreckens in der Wenzelnbergschlucht zwischen Langenfeld, Leichlingen und Solingen! 71 Häftlinge wurden von der SS ermordet.
(Beitrag vom 23.04.2017)

Um 11 Uhr beginnt heute (23.04.) die Gedenkfeier.
Einen Augenblick bitte...

Remscheider Vorschulkinder bringen Musical auf die Bühne

Noch wird geprobt, aber am 19. Mai ist Aufführung. Das Kindermusical zum Familienzentrumsfest der katholischen Kirchengemeinde St. Suitbertus in Remscheid wird aufgeführt. Wir waren bei den Proben dabei.
(Beitrag vom 23.04.2017)


Einen Augenblick bitte...

Besuchsdienstkreis in St. Lukas zu Ostern unterwegs

Wer liegt schon gerne im Krankenhaus? Keiner! Und zu den Feiertagen erst recht nicht. Und wenn man dann - aus welchen Gründen auch immer - zudem keinen Besuch bekommt, kann das besonders schlimm sein. In der St. Lukas Klinik in Solingen-Ohligs gibt es den Besuchsdienstkreis. Und der macht sich auch am Ostersonntag auf den Weg (Beitrag vom 16.04.17):
Einen Augenblick bitte...

Ökumenischer Kreuzweg der Jugend in Solingen

Karfreitag war es wieder soweit. Die Kreuzwege standen an. Während es in Rom mit Papst Franziskus sehr klassisch zuging, war der Ökumenische Kreuzweg der Jugend in Deutschland dieses Jahr sehr modern gestaltet. Auch für Solingen wollte man im Vorfeld die Besucher begeistern und dabei zeigen, wie modern Kirche heutzutage sein kann (Beitrag vom 09.07.14)
Einen Augenblick bitte...

Handy-Sammel-Aktion der evangelischen Kirche

Wie viele Handys haben Sie eigentlich? Nein, nicht die, die Sie benutzen. Die alten, die nur in der Schublade liegen und nie wieder zum Einsatz kommen. Gleich mehrere, stimmts? Und dabei könnten Sie damit durchaus etwas Sinnvolles machen. Was, das verraten wir Ihnen hier (Beitrag vom 02.04.17):
Einen Augenblick bitte...

Spirituelle Spurensuche in Ohligs

An acht Sonntagen läuft ab heute in der Gemeinde St. Joseph in Ohligs eine „spirituelle Spurensuche“. Wir berichten über eine neue spannende Veranstaltungsreihe, die viele von Ihnen ansprechen könnte.
(Beitrag vom 26.03.2017)

Die „Spirituelle Spurensuche“ – ein Angebot der Gemeinde St. Joseph in der Pfarreiengemeinschaft Solingen-West. Die Treffen dauern ca. drei Stunden, beginnen jeweils um 15 Uhr in Ohligs. Heute Nachmittag geht´s los. Das zentrale Thema zum Auftakt ist „Zeit“.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Teilnahme ist kostenlos.
Einen Augenblick bitte...

Einweihung der Caritas-Kita Don Bosco

Erst war es eine Schule, später dann die Caritas-Kindertagesstätte „Don Bosco“.
Jetzt ist das Gebäude saniert und modernisiert worden.
(Beitrag vom 26.03.2017)

Feierliche Einweihung des Hauses ist am kommenden Samstag, dem 1. April, im sanierten Schulgebäude an der Elsässerstraße 17. Ein fröhliches Frühlingsfest mit Kindern, Eltern und Nachbarn - alle sind dazu herzlich eingeladen.
Einen Augenblick bitte...

Aktive Senioren in Remscheid feiern Jubiläum

Der Kreis Aktiver Seniorinnen und Senioren in Remscheid hält, was sein Name verspricht: sie sind aktiv. Viele Veranstaltungen stehen auch zum 25. Jubiläum an.
(Beitrag vom 26.03.2017)

Das Jubiläums-Programm der Senioren finden Sie unter anderem beim Katholischen Bildungswerk Wuppertal, Solingen, Remscheid oder es liegt als Flyer in vielen Remscheider Gemeinden aus.


Einen Augenblick bitte...

Die Kplus-Gruppe als christlich Träger

Medizin und Pflege in katholischer Trägerschaft. Seit etwa 20 Jahren kümmert sich die Kplus Gruppe im Bergischen um zum Beispiel Pflegebedürftige, darunter unter anderem die St. Lukas Klinik. Wir stellen die wichtige Arbeit der Kplus-Gruppe vor.
(Beitrag vom 26.03.2017)
Einen Augenblick bitte...

Solinger Vortragsreihe "Impule in der Fastenzeit"

Die Fastenzeit in der katholischen Kirche in Solingen ist lange Zeit mit einer religiösen Vetragsreihe verbunden gewesen. Jetzt hat man die "Impulse in der Fastenzeit" wieder aufleben lassen. Drei ganz spezielle Themen laden Montags Abends im März und April zum Besuch von St. Clemens ein (Beitrag vom 12.03.17):
Einen Augenblick bitte...

Vocal Line - Weltklasse A-Capella zu Gast in Lennep

Mit dem Chor "Vocal Line" ist es der evangelischen Kirchengemeinde Lennep gelungen, eines der weltbesten Vokalensembles in die Lenneper Altstadt zu locken. Das glauben sie nicht? Dann hören sie einfach mal rein, was sie am kommenden Donnerstag erleben können (Beitrag vom 05.03.17):
Einen Augenblick bitte...

Bibelmarathon in Solingen

In Solingen wird demnächst die Bibel von Anfang bis zum Ende vorgelesen. Wir berichten über einen spannenden Marathon der etwas anderen Art...
(Beitrag vom 26.02.2017)

Am kommenden Sonntag, dem 05. März, gehts offiziell los - um 10:00 mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche am Frohnhof.
Die Lesungen finden dann täglich von 5 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts statt – bis zum 11. März.
Es sind auch noch Leseplätze frei: www.solinger-bibelmarathon.de.


Einen Augenblick bitte...

Ein Schiff in der Kirche St. Joseph in Ohligs

Ab Anfang März wird ein original beschlagnahmtes Flüchtlingsboot für zwei Wochen in Solingen zu sehen sein, in der Kirche St. Joseph. Begleitet wird die Aktion von einer Themenwoche. Hier hören Sie weitere Informationen und Hintergründe zur Aktion.
(Beitrag vom 26.02.2017)

Die Themenwoche geht vom 1. bis zum 12. März - und das gesamte Programm finden Sie unter www.kath-solingen-west.de oder im Pastoralbüro auf der Weyerstraße.
Einen Augenblick bitte...

Weltgebetstag der Frauen für die Philippinen

Die Philippinen sind ein asiatischer Staat, aber mit mehrheitlich Katholiken. Der Weltgebetstag der Frauen am Freitag (3. März) widmet sich diesem Inselstaat.
(Beitrag vom 26.02.2017)

Weitere Informationen auf www.suitbertus-remscheid.de.
Einen Augenblick bitte...

Kirchenmusiker in Solingen gesucht

Kantor Marcus Adams verlässt nach gut einem Jahr überraschend den Seelsorgebereich Solingen-West. Die Hintergründe hören Sie hier.
(Beitrag vom 26.02.2017)
Einen Augenblick bitte...

Der Deutsche Evangelische Kirchentag 2017

Reformation 2017! Unter anderem unter diesem Slogan findet Ende Mai der Deutsche Evangelische Kirchentag in Berlin und Wittenberg statt - und das sicherlich auch wieder mit vielen Remscheidern und Solingern. Wer die Reise nicht selber planen mag, aber trotzdem mitmöchte, kann sich dem evangelischen Kirchenkreis Solingen anschließen. Hier dazu mehr (Beitrag vom 19.02.17):
Einen Augenblick bitte...

200 Jahre Kirchenchor St. Katharina Solingen-Gräfrath

Heute feiert einer der ältesten Kirchenchöre des RSG-Landes seinen 200. Geburtstag. Das aber nicht mit einem eigenen Konzert, sondern im Rahmen eines Festhochamtes. Bereits um 09:30 Uhr geht es los. Und natürlich wird bei der heutigen Messe in der Gräfrather Klosterkirche viel gesungen (Beitrag vom 12.02.17).
Einen Augenblick bitte...

Wettbewerb "Wer´s glaubt wird seelig"

"Wer´s glaubt wird seelig" - so provokativ hat der evangelische Kirchenkreis Lennep einen speziellen Kinder- und Jugendwettbewerb genannt. Im Reformationsjahr geht es dabei natürlich um Luther und die Reformation. Wer dabei, zu was aufgefordert ist, und was es zu gewinnen gibt, hören sie hier (Beitrag vom 05.02.17):
Einen Augenblick bitte...

Einsätze des Malteser Kältebusses in Solingen

Der Kältebus der Malteser ist insbesondere bei kalten Temperaturen in Solingen im Einsatz.. Warum ihn keiner mehr missen möchte, hören Sie hier.
(Beitrag vom 29.01.2017)
Einen Augenblick bitte...

Solinger Bahnhofsmission ist unverzichtbar geworden

Seit 4,5 Jahren gibt es die Bahnhofsmission der Caritas und der Diakonie am Solinger Hauptbahnhof – kleine Sorgen und große Nöte sind hier in guten Händen.
(Beitrag vom 29.01.2017)

Die Bahnhofsmission im Solinger Hauptbahnhof sucht übrigens noch weitere ehrenamtliche Helfer.
Einen Augenblick bitte...

Mahnwachen für den Frieden

Nach 6 Jahren Krieg in Syrien engagiert sich ein Solinger Ehepaar mit Mahnwachen gegen das Vergessen. Regelmäßig treffen sich Menschen, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen, weil die Hoffnung überwiegt.
(Beitrag vom 29.01.2017)

Die nächste Mahnwache ist am kommenden Donnerstag (2.2.) in Solingen-Mitte. Direkt am Neumarkt gegenüber vom Café Hofgarten. 17 Uhr gehts los.
Einen Augenblick bitte...

Neuer Caritas-Ansprechpartner für Senioren in Remscheid

Die Remscheider Caritas hat einen neuen Fachbereichsleiter für die Senioren. Was der in Remscheid bewegen möchte, hören Sie hier.
(Beitrag vom 29.01.2017)

Das neue Programmheft zu den beliebten Seniorenreisen der Caritas ist übrigens gerade erschienen. Sie bekommen es kostenlos bei der Remscheider Caritas an der Blumenstraße oder in vielen ihrer Zweigstellen in der Stadt.
Einen Augenblick bitte...

Highlights im Reformationsjahr 2017

Das Jahr 2017 ist das Reformationsjahr und natürlich wird das große Reformations-Jubiläum auch im RSG-Land begangen. Interessanter Weise nicht nur von der evangelischen Kirche, sondern auch in okumenischer Form. Einige der Highlights wollen wir jetzt schon einmal vorstellen (Beitrag vom 22.02.2017)
Einen Augenblick bitte...

Die "Feuerzangenbowle" in der Solinger Liebfrauen-Kirche

Kinofilme gehören ins Kino , Predigten in die Kirche - falsch, sagt die Liebfrauen-Gemeinde in Solingen-Löhdorf. Sie lädt alle drei Monate zum "KulTurm"-Abend ein, einen Kultur-Abend rund um den Kirchturm. Diesmal steht die "Feuerzangenbowle" im Mittelpunkt - und das nicht nur cineastisch (Beitrag vom 15.01.17):
Einen Augenblick bitte...

Die "Männerrolle" bei den Hasenberger Vorträgen

Regelmäßig Montags Abends lädt das Evangelische Gemeindezentrum Hasenberg in Remscheid zu den Hasenberger Gesprächen ein. Die Themen dabei sind sowohl Kirchen- als auch Gesellschaftsrelevant. Diesmal geht es um die Väter- oder Männerrolle in Familien und Gesellschaft, früher und heute (Beitrag vom 08.01.17):
Einen Augenblick bitte...

10. Auflage des Solinger Krippenwegs

Ganz klein, ganz groß, mal modern, mal traditionell - bei Krippen gibt es die unterschiedlichsten Arten der Darstellungen. Wie die katholischen Kirchengemeinden in Solingen ihre Krippen gestalten, dass kann man jedes Jahr während des Solinger Krippenweg sehen: am 1. Samstag nach "Heilige Drei Könige". Dann laden die 13 Kirchen von 10:00 bis 16:00 Uhr zum Besuch ein (Beitrag vom 01.01.2017).
Einen Augenblick bitte...