Radio RSG
PodcastsTitelsucheLokalnachrichtenStudio-MailWebradio

Lokalnachrichten


Wieder tödlicher Unfall auf A3 (17:39 Uhr)
Auf der A3 hier bei uns in der Region hat es heute Vormittag wieder einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Die A3 war zwischen dem Kreuz Hilden und dem Kreuz Ratingen Ost gut fünf Stunden lang vollgesperrt. Auf - und rund um die A3 kam es am Nachmittag zu langen Staus. Ein 76 Jähriger Fahrer eines Kleinlasters aus Oberhausen war auf einen Sattelzug aufgefahren. Der Fahrer starb noch am Unfallort. Sein Beifahrer wurde schwer verletzt. Erst gestern gab es ein paar Kilometer weiter einen schweren LKW Unfall mit zwei Todesopfern.

Lösung für Problemtoiletten im Botanischen Garten (17:38 Uhr)
Für die problematische Toilettensituation im Botanischen Garten in Solingen gibt es jetzt eine kurzfristige Lösung. Wie die Stadt bekannt gibt, sollen ab Anfang Dezember beleuchtete und beheizte Containeranlagen die aufgestellten Dixi Toiletten ersetzen. Wie berichtet musste die Toilettenanlage im botanischen Garten im Januar abgerissen werden. Als Ersatz gab es nur drei Dixi Toiletten. Die Ersatz-Dixie-Toiletten sind allerdings nicht beheizt, nicht beleuchtet und waren in der Vergangenheit oft dreckig. Das hat dazu geführt, dass nicht nur weniger Besucher kamen sondern teilweise sogar Veranstaltungen abgesagt wurden. Der geplante Neubau der Toilettenanlage hatte sich zuletzt immer wieder verzögert. Die Stiftung die den botanischen Garten betreibt hatte sich mit der Stadt Solingen in Verbindung gesetzt. Jetzt hat diese reagiert. Sie stellt nun beheizte Container auf. In denen wird es dann Damen-, Herren- und Behindertentoilette und Waschbecken geben. Das neue Toiletten-Gebäude soll zum späten Frühjahr 2018 fertig gestellt sein, verspricht die Stadt. Die Investitionskosten in Höhe von rund 100.000 Euro trägt die Stadt.

Solinger Cobra Kino erhält Kinoprogammpreis NRW (17:38 Uhr)
Das Solinger Programmkino Cobra wurde in diesem Jahr mit dem Kinoprogrammpreis NRW ausgezeichnet. Einmal im Jahr vergibt die Film und Medienstiftung NRW diesen Preis an Kinos die ein herausragendes Programm anbieten und durch besondere Kinder- und Jugendprogramme überzeugen. Insgesamt 66 Kinos wurden in diesem Jahr ausgezeichnet. Die Cobra ist eines davon. Das Solinger Kino Cobra gibt es seit 23 Jahren in Solingen. Seit 23 Jahren werden hier vor allem deutsche und europäische Filme und Dokumentationen gezeigt. Auch solche die nicht in den großen Kinos laufen. Das Kino zieht jährlich etwa 10.000 Besucher an. Zu den besonderen Highlights zählen Kinomenüabende - nach einem festlichen Essen gibt es eine Spätvorstellung für alle Kinobesucher - und die Schulkinowochen. Da gibt es dann Sondervorführungen für Schulklassen am Nachmittag. Für die Programmauswahl und die Abstimmung auch auf die kleinen Kinobesucher gab es jetzt den Kinoprogrammpreis NRW und eine Programmprämie von 3000 Euro.


Lokalnachrichten im Radio - jede Stunde zur halben Stunde
Montag bis Freitag von 5:30 bis 19:30 Uhr,
Samstag 7:30 bis 13:30 Uhr, Sonntag 9:30 bis 13:30 Uhr

Die letzten Nachrichten als MP3-File:
Podcast Radio RSG - Lokalnachrichten

oder hier gleich anhören:
Einen Augenblick bitte...