Radio RSG
PodcastsTitelsucheLokalnachrichtenStudio-MailWebradio

Die RSG-Morgenshow

Mit dem Handy am Steuer erwischt

Seit Anfang des Jahres hat die Polizei 81.000 Leute mit dem Handy hinterm Steuer erwischt - und das nur in NRW! Donnerstag mach die Polizei deshalb verstärkt Kontrollen auch bei uns. Wir wollten von Euch wissen: Schreibt Ihr auch WhatsApp ider telefoniert hinterm Steuer?
Einen Augenblick bitte...

Ärger auf dem Remscheider Ämterhaus

Schlampe, Fo**e, fette Kuh! Die Mitarbeiterinnen vom Remscheider Ämterhaus müssen sich derzeit einige Beschimpfungen anhören. Wir haben mit den Mitarbeiterinnen über die Situation gesprochen.
Einen Augenblick bitte...

Park-Food-Festival

30 Food-Trucks stehen übers Wochenende im Remscheider Stadtpark. Da gibt’s dann wieder sehr leckere Sachen: Schwarzes Vanille-Eis, frittierte Burger, Pulled-Pork, Crêpe. Eine Liste mit allen Trucks findet ihr hier: weiter >>

Einen Augenblick bitte...

Plogging

Plogging ist eine Mischung aus dem schwedischen Wort „plocka“, was „aufheben“ bedeutet und Jogging. RSG Reporterin Dorena Fluck hat das mit Philip, Tordis und Martine von der Sportjugend Remscheid probiert.




Einen Augenblick bitte...

Solingen vs. Straßenkünstler

Für die Straßenmusiker in Solingen sollen sich die Regeln ändern. Es soll eine neue Straßenordnung kommen. Die gibt den Ladenbesitzern mehr "Macht", die Straßenkünstler zu vertreiben.
Einen Augenblick bitte...

Muddy Angel Run

Frauen im Schlamm! Beim Muddy Angel Run in Köln laufen am Wochenende auch einige Frauen aus Remscheid mit. Warum sie da mitmachen? Weil es Spaß macht!
Einen Augenblick bitte...

Lederhosen und ein Dirndl für Sascha

Bald steigt unser Bergisches Oktoberfest. Karten und Infos gibt’s hier:

weiter >>

Sascha Preuß aus dem Früh-Team war zusammen mit RSG-Reporterin Lisa Jülich bei Deiters in Remscheid und hat Outfits anprobiert.
Einen Augenblick bitte...

116 117

Die Notaufnahmen im RSG-Land sind oft überfüllt und überfordert. Dabei gibt es eine gute Alternative. Die Nummer: 116 117.
Einen Augenblick bitte...

Das Freibad hat gerockt

Ein König, kölsche Hühner und rund 2.500 Musikfans. Das war in Kurzfassung das Wochenende im Freibad Eschbachtal in Remscheid. Das 2. Eschtival bot drei Tage Livemusik auf der Liegewiese. Highlights waren die Auftritte der kölschen Kultband Höhner und von Jürgen Drews, der nach krankheitsbedingter Zwangspause sein Bühnencomeback in Remscheid feierte. (10.09.2018)

Einen Augenblick bitte...

Halb Solingen war wieder auf den Beinen

Partystimmung zum 50. Zöppkesmarkt in Solingen. Tausende sind am Wochenende über den Trödel geschlendert, haben an ihren Lieblingsbuden vorbeigeschaut, über die Spaßgruppen gelacht oder beim Rudelsingen kräftig mitgeträllert. Wir haben den Euren den Zöppi-Highlights 2018 gefragt. (10.09.2018)
Einen Augenblick bitte...

50 Jahre Zöppkesmarkt

50 Jahre Zöppkesmarkt. Wir feiern mit euch den großen Trödelmarkt in Solingen – mit euren Erinnerungen an die letzten Jahre!
Einen Augenblick bitte...

Hass-Kommentare im Netz

Kommentare gibt es im Netz zu jedem Thema. Oft auch ganz schön krasse…Dabei sind das meistens nur die Meinungen von sehr wenigen Usern. Die große Mehrheit schweigt im Netz und liest lieber nur still mit, zeigen Studien.
Einen Augenblick bitte...

Hass-Kommentare im Netz TEIL 2

Auch auf der RSG-Facebook-Seite habt Ihr über Hasskomentare diskutiert.
Einen Augenblick bitte...

Tipps gegen das Verschlafen

Jetzt nach den Ferien muss man sich erst wieder an das frühe Aufstehen gewöhnen. RSG-Reporterin Lisa Jülich hat Tipps gegen das Verschlafen für Euch.
Einen Augenblick bitte...

Google hat Geburtstag.

Die Suchmaschine wird 20 und wir haben ein paar lustige Fakten für euch, die Ihr vielleicht noch nicht wusstet.
Einen Augenblick bitte...

Feuerschlucker Karsten darf zum Geheimkonzert!

Wir haben euch gefragt: Was würdet ihr für die letzten 4 Karten für unser Max Giesinger Geheimkonzert tun? Karsten aus Solingen hat Feuer geschluckt.

Einen Augenblick bitte...

Künstlernamen

Campino, Katy Perry oder Bruno Mars – alles keine echten Namen. In der Morgenshow haben wir euch die Geschichten hinter berühmten Künstlernamen erzählt.
Einen Augenblick bitte...

2.300 I-Dötzchen werden eingeschult

Ein aufregender Tag für knapp 2.300 kleine Remscheider und Solinger. Die kommen heute in die Grundschule. Und Ihr konntet heute Morgen bei uns I-Dötzchen grüßen. Tante Jenny und Onkel Marko haben zum Beispiel Arthur gegrüßt. Sie wollen heute Nachmittag mit ihm feiern. Auch seine Cousins Henk und Phillip sind dabei. Und Carlos, Kiki und David haben Mia alles Liebe zur Einschulung gewünscht. Außerdem haben wir noch viele WhatsApp-Sprachnachrichten erhalten.

Einen Augenblick bitte...

Die RSG Brot-Dosen

Wir haben 1.000 exklusive Brot-Dosen für Euch anfertigen lassen - mit unserem grünen RSG-Logo drauf. Und die verteilen wir diese Woche. Heute Morgen zum Beispiel am Solinger Bahnhof Mitte. Donnerstag dann in Remscheid-Lennep, im Bereich Hackenberg. RSG-Reporterin Lisa Jülich hat die Dosen verteilt.

Einen Augenblick bitte...

525 RSG-Hörer kommen zum Blutspendemarathon

Wir sind stolz auf euch. 525 RSG-Hörer sind gestern Nachmittag zu unserem großen Blutspendemarathon gekommen, in die Remscheider Sporthalle Neuenkamp. RSG-Reporterin Lisa Jülich hat zum Beispiel Birgit getroffen. Die hat ihren Mann Atti direkt mitgeschleppt zum Blutspenden.


Einen Augenblick bitte...

Der Blutspendemarathon

Wir brauchen Euer Blut! Heute ist wieder unser großer Blutspende-Marathon in Remscheid. Wir freuen uns auch über viele Erstspender.
Einen Augenblick bitte...

Waschmittel im Briefkasten? Nervige Postwurfsendungen

Die Postboten im RSG-Land haben gerade viel zu schleppen. Der neue IKEA-Katalog muss ausgetragen werden. Und wer kein Schild am Briefkasten hat, bekommt das dann als Postwurfsendung. Während diese Form von Werbung meist, je nach Interesse, nur nervig ist, hat sich Maximilian Korten aus Solingen kürzlich richtig geärgert - über eine Waschmittelprobe in seinem Briefkasten. (24.08.2018)
Einen Augenblick bitte...

Ferienkind Laila, die gerne lacht

Durch ihre hat sie polnische und albanische Wurzeln, geboren wurde sie im Schwarzwald und ist erst vor kurzem von Erkrath nach Solingen: Allein die Lebensgeschichte von Ferienkind Laila Naumowicz (12) war schon beeindruckend. Aber die Realschülerin aus Solingen hat noch viel mehr zu bieten. Sie lacht gerne, liest viel und möchte später gerne Moderatorin werden. Ihr Besuch in der Morgenshow bei Thorsten Kabitz und Tania Janke war dafür schon die beste Bewerbung.
(24.08.2018)
Einen Augenblick bitte...

Was hilft wirklich gegen die vielen Wespen?

In diesem Jahr gibt es extrem viele Wespen und die nerven dieser Tage ganz extrem. Wenn man mal in Ruhe draußen im Garten oder auf der Terrasse sitzen will, schwirren sie auch schon um einen herum. Aber, auch Wespen stehen unter Naturschutz, sagt Jörg Liesendahl von der Natur-Schule Grund in Remscheid. Der Biologe hat uns erklärt, warum es in diesem Jahr eigentlich so viele sind und wie man sich trotzdem davor schützen kann. (23.08.2018)
Einen Augenblick bitte...

Wer kann doch gestochen wurde, kann aber mit Mitteln der Natur den Schmerz lindern. Mehr über die "Kräuterapotheke von der Wiese" gibt es am kommenden Montag (27. August) ab 19.30 Uhr bei einem Workshop in der Natur-Schule Grund. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 12 Euro plus 5 Euro Materialkosten. Eine Anmeldung ist bis Samstag, 25. August, erforderlich, telefonisch unter Tel. 021291 374 82 39 oder per E-Mail unter info@natur-schule-grund.de
Einen Augenblick bitte...


Radio RSG Wetter
Heute Nachmittag ist es sonnig und trocken. Die Höchsttemperaturen liegen je nach Höhenlage in Solingen und Remscheid bei 27 bis 29 Grad.
ausführlicher Bericht >>
Radio RSG Verkehr
Staus oder Verkehrsbehinderungen auf folgenden Strecken:

ausführliche Meldungen >>
Stand: 18.9.2018 22:54