Radio RSG
PodcastsTitelsucheLokalnachrichtenStudio-MailWebradio

Die RSG-Morgenshow

Sonnenbrillen: Must-have im Sommer

76 Prozent der Deutschen haben eine. Und bei dem Supersommer im Moment ist sie für viele auch nahezu unverzichtbar: es geht um die Sonnenbrille. Laut Statistik kaufen wir uns eine neue Sonnenbrille pro Jahr. Teueres Designerstück oder günstig vom Strand? Sehhilfe oder stylisches It-Piece? Was die RSG-Hörer bevorzugen und der Optikerprofi empfiehlt - die Morgenshow hat nachgefragt.

(19.07.2018)
Einen Augenblick bitte...

Einen Zuhör-Tag würde sich Birgit öfter wünschen

Habt Ihr auch einen Menschen, der immer ein offenes Ohr für Euch hat? Zum Tag des Zuhörens haben wir Menschen auf der Straße gefragt, uns aber auch gezielt bei Berufsgruppen umgehört, die mitunter damit zu kämpfen haben, dass keiner ihnen richtig zuhört. Birgit aus Remscheid ist Flugbegleiterin und kennt das sehr gut. (Beitrag vom 18.07.2018)
Einen Augenblick bitte...

Kann man Zuhören lernen?

Als Ärztin in der Psychiatrie hört Florence Hellen von Berufswegen immer aufmerksam zu. Was können wir von ihr lernen? Ein Verhältnis aufbauen, Geduld haben und Vertrauen schaffen - das macht gutes Zuhören aus, sagt die Expertin. (18.07.2018)
Einen Augenblick bitte...

Ist das Urteil wirklich gerecht?

Bewährungsstrafe für einen Vergewaltiger, aber Haft für einen Taschendieb - ist das gerecht? Gerichtsprozesse sorgen immer für Diskussionsstoff. Doch wie kommt man tatsächlich zu einem gerechten Urteil. Zum Internationalen Tag der Gerechtigkeit (17. Juli) haben wir darüber damit mit Menschen, die damit regelmäßig konfrontiert sind.

Jugendrichterin Annette Spormann
Einen Augenblick bitte...

Strafverteidiger Oliver Doelfs
Einen Augenblick bitte...

Sabine Poppe, Schöffin am Amtsgericht Remscheid
Einen Augenblick bitte...

Kroaten feiern trotzdem

Erst hatten sie kein Glück und dann kam auch noch der Schiri dazu: die kroatische Nationalmannschaft unterlag im Finale der Fußball-WM am Ende mit 2:4 gegen Frankreich. Für die kroatischen Fans im RSG-Land aber kein Grund in tiefe Trauer zu verfallen . In der Gaststätte Alt Löhdorf in Solingen-Aufderhöhe wurde auch der Vize-Titel nachher noch gebührend gefeiert.

(Beitrag vom 16.07.2018)
Einen Augenblick bitte...

Die besten Urlaubsgeschichten

Die Sommerferien starten. Für viele Familien im RSG-Land geht es jetzt in den Urlaub. Deshalb haben die RSG-Hörer uns von ihren schönsten, verrücktesten und peinlichsten Urlaubs-Erlebnisse erzählt.
Einen Augenblick bitte...

Immer mehr Schüler machen Einser-Abi

Dieses Jahr haben in Remscheid und Solingen 1.400 Schüler Abitur gemacht - so viele wie nie zuvor. Rund ein Drittel von ihnen hat ein Einser-Abi.
Einen Augenblick bitte...

Baustelle sorgt für Dauer-Stau

Die alte Autobahn-Brücke Westring an der A46 wird abgerissen und neu gebaut. Das dauert und deshalb gibt es immer wieder Stau zwischen Haan-Ost und Wuppertal-Sonnborn. RSG-Kollege Florian Rübener war zusammen mit Mario Korte von StraßenNRW auf der Baustelle und hat geschaut, warum das Ganze so aufwändig ist. Noch 2 Jahre werden die Arbeiten dauern.





Einen Augenblick bitte...

Schutz vor Starkregen

Zuletzt hatten wir beständig schönes Sommerwetter. Sonnig, warm und viele Tage am Stück trocken. Das sah diesen Sommer aber auch schon ganz anders aus. Im Mai und Juni haben Gewitter und Starkregen teilweise für heftige Überschwemmungen gesorgt - zum Beispiel in Wuppertal und Leichlingen.
Solche Starkregen-Ereignisse werden Dank Klimawandel in Zukunft immer häufiger vorkommen. Deshalb informiert die Stadt Solingen Euch, was Ihr im Vorfeld tun könnt:
"Starkregen - wie schütze ich mich?"
Bürgerinformation zur Starkregenvorsorge
Dienstag, 10. Juli, 18 Uhr, Stadt Solingen, Verwaltungsgebäude Bonner Straße 100, Kantine
Anmeldung erbeten: 0212 290 4761 oder starkregen@solingen.de
https://www.solingen.de/de/aktuelles/schutz-vor-ueberflutung/
https://www.wupperverband.de/internet/web.nsf/id/pa_de_ueberschwemmungsgebiete.html
https://remscheid.de/leben/umwelt-und-natur/umweltschutz/Starkregen.php

Die besten Kuss-Orte im RSG-Land

Heute (Freitag, 6.7.) ist internationaler "Tag des Kusses". Sascha Preuß hat schonmal auf dem Friedhof in Wuppertal-Cronenberg geküsst - weil er auf diesem Weg ein Mädchen nach Hause gebracht hat. Nicht sooo romantisch. Wir haben die RSG-Hörer deshalb nach wirklich romantischen Orten in Remscheid und Solingen gefragt, wo man besonders gut küssen kann.
Einen Augenblick bitte...

Wie schafft man als Musiker den Durchbruch?

Wie landet man als Musiker aus dem RSG-Land einen welt-weiten Hit? Der Solinger DJ Topic hat den großen Durchbruch geschafft. Der fliegt mittlerweile regelmäßig nach Los Angeles und produziert dort seine Hits. Vom Mehga-Hit "Home" bis zum neuen Sommersong "Solo contigo". Von solchen Erfolgen träumen andere Musiker aus dem RSG-Land nur.
Einen Augenblick bitte...

350 Schafe in der Ohligser Heide

Schäfer Tobias ist mit seinen Wanderschafen in Solingen unterwegs. RSG-Reporterin Giulia Mühlhaus hat den Schäfer und seine Herde in der Ohligser Heide getroffen.
Einen Augenblick bitte...

Flüchtlinge in Firmen integrieren

Viele Firmen in Remscheid und Solingen suchen dringend nach Fachkräften. Die finden sie jetzt immer häufiger unter den Flüchtlingen bei uns. Nur: wie kann man einen Flüchtling ins Unternehmen integrieren? Darum geht es heute Nachmittag bei der bergischen Industrie- und Handelskammer.
Wir haben einen jungen Mann in Solingen-Gräfrath getroffen, der jetzt bei Vaillant in Remscheid arbeitet. Vaillant gehört zu den Unternehmen im RSG-Land, die schon Flüchtlinge eingestellt haben. Das kann jede Firma machen. Wie das genau funktioniert, das erklärt die Industrie- und Handelskammer ab 16 Uhr. Alle Infos dazu findet Ihr hier:
https://www.wuppertal.ihk24.de/aus_weiterbildung/veranstaltung-fachkraeftesicherung-gefluechtete/4070424#page
Einen Augenblick bitte...

Motorrad-Lärm an der Preyersmühle

Motorradfahrer nutzen die kurvige Straße zwischen Remscheid und Wermelskirchen als Rennstrecke. Vor allem jetzt bei dem schönen Wetter. Und die Anwohner sind genervt durch den Lärm.
Einen Augenblick bitte...

Die Fleisch-Boutique

Bei dem schönen Wetter haben wir euch für den Grill-Abend fit gemacht. Unter anderem waren wir in der "Steak-Manufaktur" in Leichlingen
Einen Augenblick bitte...

Tamaras Geschichte hat viele bewegt

Tamara und Dominik - die wohl bewegendste Hochzeit des Jahres im RSG-Land. Die 24-jährige Tamara leidet unheilbar an Krebs, hat die Therapien bereits beendet - aber sie wollte ihren Dominik auf jeden Fall noch heiraten und die verbleibende Zeit gemeinsam nutzen. Mitte Juni war es soweit. Jetzt geht die Geschichte aber noch weiter. Eine RSG-Hörerin hat das Schicksal der beiden so gepackt, dass sie sich bei uns gemeldet hat und Geld spenden wollte - und zwar nicht wenig. (29.06.2018)
Einen Augenblick bitte...

CVJM Solingen: Die Rösners packen an

Vor zwei Wochen hat die RSG-Morgenshow über den Hilferuf des CVJM in Solingen berichtet. Der Christliche Verein junger Menschen betreut u.a. Grundschulkinder, kümmert sich um die Probleme von Jugendlichen und unterhält am Birkenweiher auch ein Männerwohnheim. Der CVJM macht seine Arbeit gut - denn immer mehr junge Leute kommen dorthin. Gleichzeitig fehlen aber ehrenamtliche Unterstützer und die finanzielle Situation ist mehr als angespannt. Doch nach dem Beitrag in der Morgenshow hat sich schon etwas bewegt. (29.06.2018)
Einen Augenblick bitte...

Fanfrust nach dem Vorrunden-Aus

Zumindest die Mitarbeiter von Solida in Remscheid waren perfekt vorbereitet auf das Spiel gegen Südkorea. Große Leinwand und perfektes Fußball-Catering - alles da fürs Firmen-Viewing zum letzten Vorrundenspiel. Leider sollte es am Ende auch das letzte Spiel für Deutschland bei dieser WM werden... Aber auch in ihrer Trauer und Enttäuschung standen die Kollegen bei Solida zusammen.

(28.06.2018)



Einen Augenblick bitte...

Eis-Test I: Große Auswahl, kleine Preise

Eine kleine Kugel Eis für 50 Cent - wo gibt es denn das noch? Bei Eis Nico an der Mangenberger Straße in Solingen. Vor allem bei Kindern und Familien ist das sehr beliebt, so kann man nämlich auch noch mehr von der riesigen Auswahl probieren. 45 verschiedene Sorten hat Chef Pino derzeit in der Theke und es sollen in den kommenden Wochen sogar noch mehr werden. RSG-Reporterin Giulia Mühlhaus hat sich mit Praktikantin Gina durchgeschleckt. (26.06.2018)

Einen Augenblick bitte...

In den Geschäften wird immer öfter geklaut

Durch Ladendiebstahl entsteht den Händlern in ganz Deutschland jährlich ein Schaden in Milliardenhöhe. Ein Riesenproblem für die Unternehmen, doch nur wenige sprechen darüber so offen wie Thomas Pauli. Der Chef von Edeka Pauli im Solinger Hofgarten staunt dabei immer wieder, wer so alles zum Langfinger wird... (25.06.2018)
Einen Augenblick bitte...


Radio RSG Wetter
Heute Nachmittag ist es oft sonnig. Es bilden sich nur harmlose Wolken, und es bleibt trocken. Die Höchsttemperaturen liegen je nach Höhenlage in Solingen und Remscheid bei 26 bis 28 Grad.
ausführlicher Bericht >>
Radio RSG Verkehr
Staus oder Verkehrsbehinderungen auf folgenden Strecken:

ausführliche Meldungen >>
Stand: 19.7.2018 17:32
Radio RSG Blitzer
1 Blitzerstandort in Remscheid

Stand: 19.7.2018 17:32
Die RSG-Verkehrshotline für Staus und Blitzer:
Telefon 0212 – 22 11 190