Radio RSG
PodcastsTitelsucheLokalnachrichtenStudio-MailWebradio

TALKTIME GESUNDHEIT

Herz und Gefäße - Die Radiosprechstunde am 3. September

Herz- und Gefäßerkrankungen sind Todesursache Nummer 1 weltweit. Was tun, wenn die lebenswichtigen Leitungen "dicht" sind? Wie kann man es erkennen oder noch besser frühzeitig verhindern?

Prof. Dr. Burkhard Sievers, Chef-Kardiologie im Remscheider Sana-Klinikum, informiert über mögliche Herz- und Gefäßerkrankungen. Die Tipps des Experten hört Ihr am Montag (3. September) von 18 bis 20 Uhr bei Radio RSG.

Begehbares Herz: Infoveranstaltung am 4. September

Am Dienstag findet im Sana-Klinikum zum gleichen Thema auch ein interaktives Patienteseminar statt. Ein begehbares Herz und Gefäß vermittelt anschaulich, wo die Probleme entstehen können und was sie auslösen. Professor Sievers und sein Team beantworten außerdem alle Fragen der Besucher. Die Veranstaltung im Forum Ovale beginnt um 17.30 Uhr und dauert bis ca. 21.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wenn die Luft knapp wird - Radiosprechstunde am 4. Juni

Schon mal versucht, mehrere Minuten durch einen Strohhalm zu atmen? Keine angenehme Erfahrung, die Menschen mit Asthma aber regelmäßig machen - vorausgesetzt, die Krankheit wird nicht behandelt.

Was macht unsere Lunge krank und was kann man ihr Gutes tun? Wie kann man z.B. mit Sport verhindern, dass man auch mit Mitte 40 noch plötzlich an Asthma erkrankt? Bernd Hamer sprach darüber in der Talktime Gesundheit mit Prof. Burkhard Sievers und Dr. Heinz-Wilhelm Esser ("Doc Esser") aus dem Sana-Klinikum Remscheid.

Außerdem ging es um COPD und Lungenkrebs - zwei schwerwiegende Lungenerkrankungen. Die chronische Bronchitis (COPD) ist auf dem Vormarsch. "Das liegt nicht zuletzt auch am Rauchen", sagt Lungen-Doc Esser. Im schlimmsten Fall kann das ein Vorbote für tödlichen Lungenkrebs sein. Der Krebs kann heute besser erkannt und behandelt werden - heilbar ist er nicht. Aber es gibt vorbeugende Maßnahmen und Therapien. Wir klären welche.

Die Radiosprechstunde rund um die Lunge - am 4. Juni von 18 bis 20 Uhr bei Radio RSG.

PODCAST: Lungenerkrankungen

Teil 1 der Talktime Gesundheit vom 4. Juni 2018
Einen Augenblick bitte...

Teil 2 der Talktime Gesundheit vom 4. Juni 2018
Einen Augenblick bitte...

Die Talktime Gesundheit wird präsentiert vom Sana-Klinikum-Remscheid

Homepage:
http://www.sana-klinikum-remscheid.de







Radio RSG Wetter
Heute Nachmittag ist es sonnig und trocken. Die Höchsttemperaturen liegen je nach Höhenlage in Solingen und Remscheid bei 27 bis 29 Grad.
ausführlicher Bericht >>
Radio RSG Verkehr
Staus oder Verkehrsbehinderungen auf folgenden Strecken:

ausführliche Meldungen >>
Stand: 18.9.2018 22:54