Radio RSG
PodcastsTitelsucheLokalnachrichtenStudio-MailWebradio

Wenn alte Gemäuer reden könnten

Burg Hohenscheid

Die heutige Burg Hohenscheid ist gerade mal 111 Jahre alt. Aber dennoch hat sie bereits viel erlebt. Zahlreiche Promis haben dort übernachtet . Und es gab sogar ein Todesopfer.









Einen Augenblick bitte...

Burg Hohenscheid Teil 2

Einen Augenblick bitte...

Mädchenwohnheim Wülfingstraße

Das heutige Flüchtlingswohnheim in der Wülfingstraße in Remscheid-Lennep war einst das Mädchenwohnheim der Kammgarn-Spinnerei Wülfing. 1886 galt das Heim mit seiner Ausstattung als supermodern












Einen Augenblick bitte...

Mädchenwohnheim Wülfingstraße Teil 2

Einen Augenblick bitte...

Kinderheim am Odentaler Weg

Anfang der 1950er Jahre wurde das große Gebäude am Odentaler Weg in Solingen als Kinderheim eröffnet. In der naheliegenden Hofschaft Bünkenberg wohnten viele Angestellte. Zeitzeugen sagen, dass sie früher als Kinder gerne dort gelebt haben. Später wurde das Haus als Rechenzentrum der Stadt genutzt. Danach stand es lange leer, bis es zu Wohnungen und Büros umgebaut wurde.






Einen Augenblick bitte...

Kinderheim am Odentaler Weg Teil 2

Einen Augenblick bitte...

Haus Cleff und das Handelszentrum Büchel

Im 18. Jahrhundert gab es in Remscheid Hasten und am Büchel etliche Handelshäuser. Die Familien reisten bis nach Südamerika, um die Remscheider Produkte anzupreisen. Noch heute erzählen viele alte Häuser die Geschichte von damals.







Einen Augenblick bitte...

Büchel Teil 2

Einen Augenblick bitte...

Schloss Caspersbroich

Das Solinger Schloss Caspersbroich wird erstmalig im 14. jahrhundert erwähnt. Damals gehört es noch zum Einzugskreis von Schloss Burg und war noch ein Lehnshof. In den 1960er Jahren wurden im Schloss Caspersbroich mit die ersten Eigentumswohnungen gebaut. U.a. der Bankier Alfred Herrhausen hat dort residiert.







Einen Augenblick bitte...

Schloss Caspersbroich Teil 2

Einen Augenblick bitte...


Radio RSG Wetter
Heute Nachmittag ist es meistens trocken, und es lockert auch mal ein bisschen auf. Die Höchsttemperaturen liegen je nach Höhenlage in Solingen und Remscheid bei 21 bis 23 Grad.
ausführlicher Bericht >>
Radio RSG Verkehr
Staus oder Verkehrsbehinderungen auf folgenden Strecken:

ausführliche Meldungen >>
Stand: 17.8.2018 23:54