180 neue Bäume für Solingen

Solingen wird ein bisschen grüner - in diesem Frühjahr werden 180 neue Bäume am Straßenrand gepflanzt, teilt die Stadt mit. Sie ersetzen abgestorbene Vorgänger oder Bäume, die wegen Baumaßnahmen gefällt werden mussten. Der Ersatz der Bäume ist eine wichtige Maßnahme zum Klimaschutz, sagt die Stadt. Und natürlich werde so auch das Solinger Stadtbild schöner. Um das Anpflanzen kümmern sich die Technischen Betrieben zusammen mit dem Stadtdienst Natur und Umwelt. Zum Einsatz kommen Baumarten, die an ein heißes und trockenes Stadtklima gut angepasst sind. Das sind zum Beispiel Blumeneschen, Purpur-Erlen oder Esskastanien. In diesem Jahr bekommen die jungen Bäume auch einen weißen Schutzanstrich. In den letzten drei Sommern hatte sich an vielen Bäumen Risse in der Rinde gebildet. Die weiße Farbe reflektiert die Sonnenstrahlen - quasi wie Sonnencreme.

Damit die jungen Bäume im Sommer bei Bedarf gut gewässert werden können, werden sie in den ersten beiden Jahren mit einem Kunststoffring ausgestattet, sagt die Stadt. So seien sie einfacher zu gießen. Bei Bedarf wird anschließend ein Wassersack angebracht. Doch bevor das geschieht, schauen die Fachleute ganz genau hin: Werden die Bäume zu sehr "verwöhnt", bilden sie keine tiefen Wurzeln, die für die weiteren Jahre lebensnotwendig sind.

 

 

Weitere Meldungen