2G statt 3G?

Die Inzidenzwerte im RSG-Land sinken. Solingen liegt heute unter 100, bei gut 97. Remscheid liegt bei gut 150. Auch in Remscheid und Solingen wird aktuell über mögliche 2G-Regeln, statt wie bisher 3G, diskutiert. Lokale Alleingänge stoßen bei unseren Städten allerdings eher auf Ablehnung. Remscheids Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz plädiert für eine landesweite Lösung. "Im Moment beobachten wir eine gewisse Zurückhaltung bei den Impfungen, gerade bei jüngeren Altersklassen", sagt Mast-Weisz. Sollte das so bleiben, könnte eine 2G-Regelung aus seiner Sicht tatsächlich nötig werden. Wenn man Freizeitangebote nur noch mit einer Impfung nutzen könnte, wäre das sicher für viele noch mal ein Anreiz sich impfen zu lassen. Er würde sich aber grundsätzlich wünschen, dass es auch ohne 2G-Regel funktioniert und sich gerade junge Menschen jetzt für eine Impfung entscheiden. "Wir befürworten eine 2G-Regelung, allerdings muss es auch Ausnahmen geben", sagt Solingens Ordnungsdezernent Jan Welzel. In der Gastronomie und bei großen Veranstaltungen könne 2G aber sinnvoll sein. Mast-Weisz ergänzt, dass 2G gerade mit Blick auf die stockende Impf-Kampagne bei Jüngeren angebracht sein könnte. Er würde sich aber wünschen, dass sich die Menschen auch ohne diesen Druck impfen lassen.

Weitere Meldungen