3D-gedruckte Schutzvisiere und getankte Desinfektion

Tüfteln gegen das Virus: Die Firma Excit3d produziert Schutzvisiere am 3D-Drucker. Und der Solinger Georg Meyer plant eine Tankstelle für Desinfektionsmittel

© Klimagriff / Excit3d

Faceshields aus dem 3D-Drucker

Im Kampf gegen das Corona-Virus zieht das RSG-Land das Visier runter. Die Firma Excit3D in Solingen kümmert sich sonst eher um Software-Lösungen im Bereich 3D-Druck. Derzeit produziert man aber fließig Hardware: Gesichtsschutzmasken, so genannte Faceshields, die unter anderem an Altenheime weitergegeben werden.

© Radio RSG

Über das 3D-Netzwerk und die Solinger Wirtschaftsförderung sollen jetzt weitere Drucker angeschafft. Es werden aber auch noch weitere Unterstützer gesucht. Wer einen 3D-Drucker zur Verfügung stellen will, kann sich bei Werner Koch von Excit3D melden. Außerdem gibt es kostenlose Druckanleitung auf der Homepage hier als Download.

Tankstelle für Desinfektionsmittel

Desinfektionsmittel sind derzeit heiß begehrt und schwer zu kriegen, auch weil es Herstellern und Händlern an Verpackungsmaterial fehlt. Der Solinger Georg von der Firma Klimagriff will jetzt Abhilfe schaffen - mit einer "Tankstelle", also einem Automaten zum Selberabzapfen. Mehr dazu auch hier.

© Radio RSG

Weitere Meldungen