50% weniger Gäste als sonst

Ob Teil-Lockdown oder nicht - die Übernachtungszahlen im RSG-Land sind auch im September diesen Jahres schlechter gewesen, als noch 12 Monate zuvor. Rund nur die Hälfte an Gästen konnte im Vergleich zu 2019 begrüßt werden.

© radiorsg

Die Hotels und Pensionen im RSG-Land waren schon vor dem Teil-Lockdown deutlich leerer als früher - das zeigen die Zahlen für den September. Landesstatistiker melden etwa die Hälfte weniger Übernachtungsgäste als im September 2019. Das liegt neben den massiven Einschränkungen für Touristen auch an den wegfallenden Messen und Großveranstaltungen in der Region. In Remscheid wurden über 56 Prozent weniger Übernachtungsgäste gemeldet als im Vorjahr, in Solingen 49 Prozent. Vor allem die Zahl der ausländischen Gäste ging in beiden Städten deutlich zurück. Durch den aktuellen Teil-Lockdown dürften die Zahlen im November noch deutlicher sinken.

Weitere Meldungen