A1 Raststätte: Zufahrt zur Talsperre bald wieder frei
Veröffentlicht: Donnerstag, 30.01.2025 15:36
Das sind die Ergebnisse aus dem Gespräch mit der Autobahn GmbH

Der Protest aus Remscheid und Wermelskirchen zeigt Wirkung. Heute konnte man sich in Berlin bei einem Gespräch in den Räumen der Autobahn GmbH einigen: Die Zufahrt zum Eschbachtalsperre und zum Hotel an der A1 wird in Kürze auch wieder möglich sein, ohne dass man dafür über die Autobahn fahren muss. Künftig darf man von der Intzestraße aus kommend wieder bis zum Hotel fahren. Auch Lieferverkehr für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen ist erlaubt. Fahrräder und Motorräder sind aus Sicherheitsgründen weiterhin ausgeschlossen.
Die Zufahrt für die Öffentlichkeit bleibt somit bestehen, während eine unbefugte Nutzung des Schleichweges durch neue Beschilderung verhindert werden soll. Die Autobahn GmbH muss jetzt aber erstmal wieder die Beschilderung an der Tank- und Rastanlage anpassen. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt in den nächsten Wochen.
Anfang Oktober 2024 hatte die Autobahn GmbH den bislang auch von vielen Ausflüglern genutzten Betriebsweg plötzlich dicht gemacht - zum Unmut nicht nur vieler Autofahrer. Auch die Stadtspitzen aus Remscheid und Wermelskirchen protestierten dagegen, forderten eine Rücknahme der Neuregelung und weitere Gespräche dazu.