Ab 22 Uhr: Solingen verbietet Alkoholverkauf (wieder)

Solinger Tankstellen und Kioske dürfen ab sofort von 22 bis 6 Uhr keinen Alkohol mehr verkaufen. Das hat die Stadt am Dienstag (3.11.) unter Verweis auf die hohen Corona-Zahlen angeordnet.

Eigentlich gab es ein solches nächtliches Verkaufsverbot (ab 23 Uhr) bereits, es galt bis vorigen Sonntag für Städte mit besonders hohen Inzidenzwerten auf Basis der Corona-Schutzverordnung des Landes. Allerdings: Wie der Stadt Solingen jetzt auffiel, ist diese Regelung in der Lockdown-Verordnung, die seit Montag gilt, nicht mehr enthalten. Unverständlich, meint Ordnungsdezernent Jan Welzel und hat das Verbot nun selbst wieder für Solingen angeordnet. Gerade wegen vieler Corona-Infektionen im privaten Bereich dürfte keine Anreize geschaffen werden für unnötige Treffen. Genau dieser Anreiz würde aber gesetzt durch den Alkoholverkauf in der Nacht, wenn die Gaststätten zugleich geschlossen sind.

Weitere Meldungen