
Ab heute gilt Azubiticket
Ab heute können Auszubildende mit dem umstrittenen Azubiticket durch NRW fahren. Wie berichtet wird seit Monaten darüber diskutiert, ob das Ticket zu teuer ist. Die Gewerkschaft Nahrung Genuss und Gaststätten fordert die Landespolitik auf, nachzuverhandeln.
Veröffentlicht: Donnerstag, 01.08.2019 13:49
Knapp 5000 Auszubildende gibt es in Remscheid und Solingen aktuell - sie alle können das neue Azubiticket beantragen und damit den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Dabei ist das Ticket aber in Klassen eingeteilt: Für 62 Euro können die Azubis damit Busse und Bahnen im VRR nutzen - für 82 Euro in ganz NRW. Die Gewerkschaft Nahrung Genuss und Gaststätten sagt, dass das zu teuer ist. Studenten würden für ihr Semesterticket bedeutend weniger zahlen. Deshalb solle die Landesregierung mit den Verkehrsbetrieben noch einmal nachverhandeln, so die NGG.