Ab sofort: Neue Quarantäne-Regeln im RSG-Land

In Remscheid und Solingen gelten ab sofort neue Quarantäne-Regeln. Nicht nur für Schüler, sondern für alle Kontaktpersonen von Infizierten. Darüber informieren jetzt beide Städte. Mittlerweile liegen die aktualisierten Regelungen des Robert-Koch-Instituts vor.

 

Jeder, der ab heute in Quarantäne gehen muss, darf sich freitesten. Entweder am 5. Tag mit einem PCR-Test oder am 7. Tag mit negativem Schnelltest eines Testzentrums. Wer sich nicht freitesten möchte, muss insgesamt 10 Tage in Quarantäne und nicht mehr 14 wie zuvor. Für Schüler greift die Regel sogar rückwirkend, sagt die Stadt Solingen. Damit können alle Schülerinnen und Schüler, die jetzt den 5. Tag Quarantäne hinter sich haben und über einen negativen PCR-Test verfügen, die Quarantäne beenden und ab Montag wieder am Unterricht teilnehmen. Ab dem 7. Tag genügt ein negativer Schnelltest eines anerkannten Testzentrums. Ohne Test endet die Quarantäne ab sofort nach dem 10. Tag. Es braucht nicht auf Bestätigung des Quarantäneendes durch das Gesundheitsamt gewartet zu werden. Die Schulen und die Kindertagesstätten sind über den geänderten Ablauf informiert und werden ihn ab Montag umsetzen.

 

Alle Eltern können also so verfahren und ihre Kinder am Montag zur Schule schicken, wenn die vorgenannten Bedingungen erfüllt sind. Für die Eltern von Kindern in Kindertagesstätten gilt dasselbe. Denn die Kindertagesstätten verfahren ebenso wie die Schulen.


Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat am Freitag ebenfalls ein solches Vorgehen angekündigt. Ein entsprechender Erlass mit detaillierten Regelungen für die Kommunen lag bis zum Mittag aber noch nicht vor.

Weitere Meldungen