Aktuelle Inzidenzwerte

Beim Solinger Inzidenzwert stehen die Zeichen weiter auf Entspannung: er liegt heute bei 38,9 und damit wieder deutlich unter dem 50er-Grenzwert. Gestern lag Solingen noch knapp über 50. Das hätte fast wieder den Wechsel in eine höhere Inzidenzstufe bedeutet. Das Land hat am Nachmittag mal wieder die Regeln geändert. Es gibt eine neue Schutzverordnung, wonach die Inzidenzstufe 3 für ganz NRW bis zum 19. August ausgesetzt wird. Das heißt: egal wie hoch die Inzidenzen sind, erstmal steigt keine Stadt mehr in diese Stufe auf. Somit dürfen auch in Solingen Fitnessstudios, Innen-Gastro und das Hallenbad Vogelsang geöffnet bleiben. In Remscheid ist der Inzidenzwert wieder leicht gestiegen, er liegt heute bei 16,2. Somit liegt Remscheid nun schon den dritten Tag über dem 10er-Grenzwert. Bleibt das noch ein paar Tage so, dann wechselt Remscheid in Inzidenzstufe 1.

Die Solinger Beigeordnete Dagmar Becker, die seit Tagen im Gespräch mit dem Gesundheitsministerium war, zeigte sich erleichtert über die Entscheidung der Landesregierung: "Ich freue mich insbesondere für die Solingerinnen und Solinger, ob Gastwirtin, Gastwirt, Sportlerin, Sportler, Kulturfreundin oder Kulturfreund, dass uns allen die Inzidenzstufe 3 mit ihren weitgehenden Einschränkungen nun erspart bleibt! Nach den langen coronabedingten Schließungen und dem Hochwasser vor 14 Tage hätten die Einschränkungen einen erneuten harten Nackenschlag für unsere Gastronomiebetriebe bedeutet, insbesondere in den Hochwassergebieten an der Wupper. Diejenigen, die jetzt gerade wieder öffnen können, hätten ihre Innenbereiche wieder schließen müssen. Bei dem derzeitigen regnerischen Wetter wäre eine ausschließlich Außenöffnung nicht praktikabel gewesen. Museumsbesuche nur mit Terminbuchung kommt nach den bisherigen Erfahrungen einer Schließung gleich. Und Amateursport wäre von kurzfristigen Schließungen und Einschränkungen stark und unangemessen betroffen gewesen, Vereinstraining nicht mehr möglich gewesen. Als Sportdezernentin bin ich natürlich besonders froh darüber, dass Klingenhalle und Familienbad Vogelsang geöffnet bleiben können."

© Radio RSG

Weitere Meldungen