
Altweiber 2026 im RSG-Land
Die Jecken trotzen dem Regen und feiern den Start des Straßenkarnevals in Remscheid und Solingen. Und unsere Reporterinnen sind mittendrin.
Veröffentlicht: Donnerstag, 12.02.2026 13:14
Solingen feiert auch im Regen
"Solingen mit Herz bewegen - tanzen im Konfettiregen", heißt das Sessionsmotto. Irgendwas scheint Petrus da falsch verstanden zu haben. Zum Auftakt des Straßenkarnevals, der traditionell unter freiem Himmel im Walder Schlauch eröffnet wird, gab es leider auch richtigen Regen. Trotz des usseligen Wetters sind aber jede Menge Jecke gekommen - und RSG-Moderatorin Clara Pieck war um 11.11 Uhr mittendrin.
Rathaussturm in Remscheid
In Remscheid stürmen die Jecken an Altweiber das Rathaus - und sie hatten trotz neuem Chef leichte Beute: Oberbürgermeister Sven Wolf hat den Schlüssel um 11.11 Uhr an die Möhnen übergeben. Ohne jede Gegenwehr, dafür mit jede Menge Spaß, die der "Chefarzt" der Stadtverwaltung verbreitet gat. RSG-Reporterin Charlotte Großer hat ihn sich danach vors Mikro geholt:
Solinger Prinzenpaar live im Studio
Ein besonderen "Pflichttermin" hatte das Solinger Prinzenpaar, Nadine I. und Rexy I., nachmittags im RSG-Funkhaus. Die beiden waren mit ihrem Gefolge und einem Teil der Garde von der Tanzgruppe Klingenstadt in der Altweibershow bei Clara Pieck zu Gast. Ein Besuch, der bleibenden Eindruck hinterließ... warum, seht und hört ihr hier.
Altweiberparty im Theater und Konzerthaus
Ein jeckes Comeback gab es am Abend dann noch im Theater und Konzerthaus Solingen. Erstmals seit Jahren fand hier wieder eine große Altweiber-Karnevalsparty statt, organisiert vom Kulturmanagement. RSG-Reporterin Sabrina Ottersbach hat sich unters Partyvolk gemischt.




































