Arbeiten an einsturzgefährdeter Kirche gehen langsam voran

Die Arbeiten an der einsturzgefährdeten Stadtkirche in Solingen Ohligs gehen langsam voran. In den nächsten Tagen soll eigentlich ein Holzsachverständiger den Dachstuhl genauer auf Pilz oder Käferbefall untersuchen. Das sei aber erst möglich, wenn die befallenen Stellen am Dach von Zimmermännern abgesichert sind.

© Radio RSG

Käfer, Pilz oder Schwamm? Was genau die Dachkonstruktion befallen hat ist noch unklar. Wie uns der Pfarrer Klaus Hammes auf RSG-Nachfrage mitteilt, werden die vorbereitenden Arbeiten der Zimmerleute zunächst auf das Minimum beschränkt. Damit soll ein Befall der sichernden Stützbalken den vermieden werden. Anschließend soll ein Fachmann für Holz den Gesamtschaden genauer untersuchen. Das Gutachten zeigt dann erst, auf wie viel Euro sich die Schadenssumme beläuft und welche Maßnahmen unternommen werden müssen. Einen konkreten Termin, wann der Experte sich das Dach genauer ansehen kann, gibt es noch nicht.

Weitere Meldungen