Arbeitslosigkeit im RSG-Land steigt

Im RSG-Land sind aktuell knapp 13.000 Menschen (genau 12.896) arbeitslos gemeldet. Die Agentur für Arbeit hat eben die aktuellen Zahlen für unsere Region für den Monat August vorgestellt. Damit ist die Arbeitslosigkeit bei uns im August angestiegen, es gab 329 Arbeitslose mehr als noch im Juli. Dieser Anstieg sei für diese Jahreszeit aber nicht unüblich, heißt es. Viele Menschen seien jetzt mit ihrer Ausbildung fertig und nicht alle werden übernommen oder finden direkt eine neue Stelle. Positiv sei, dass die Nachfrage nach Arbeitskräften wieder spürbar steige. Im Städtedreieck könne die Agentur für Arbeit mit 32 Prozent den höchsten Anstieg in NRW bei den Stellenzugängen verzeichnen.


„Wir gehen davon aus, dass die Arbeitslosigkeit im Vormonatsvergleich zumeist saisonüblich gestiegen ist und sich darin auch niederschlägt, dass sich zum Beispiel durch geänderte Prüfungstermine das Ende der Ausbildungszeit zum Teil auf August verschoben hat. Im Vormonatsvergleich haben sich aktuell weniger Menschen neu arbeitslos gemeldet und die Arbeitsaufnahmen sind angestiegen. Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften zog erfreulicherweise an. Gegenüber dem Vormonat kann die Agentur mit 32 Prozent den prozentual höchsten Anstieg in NRW bei den Stellenzugängen verzeichnen! Aber es gibt keine Entwarnung – denn der prozentuale Anstieg der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr gehört leider mit über 30 Prozent zu den höchsten in NRW“, analysiert Kirsten Roth, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Solingen Wuppertal die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt im Bergischen Städtedreieck.


In folgenden Berufsgruppen werden Arbeitskräfte gesucht:


Lagerwirtschaft, Post, Zustellung, Güterumschlag, Metallbearbeitung, Altenpflege, Verkauf, Arzt- und Praxishilfe, Maschinenbau- und Betriebstechnik, Energietechnik, Werbung und Marketing.


Bei den neu gemeldeten Stellengesuchen handelt es sich überwiegend um Stellen der Arbeitnehmerüberlassungen.

Es werden aber auch Stellen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen sowie von Unternehmensberatungen, Rechts- /Steuerberatungen und Wirtschaftsprüfern.

Die Zahlen für Solingen

Aktuell sind in Remscheid 4.983 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 116 Personen oder 2,4 Prozent mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum August des Vorjahres sind dies 827 Personen (19,9 Prozent) mehr. Die Arbeitslosenquote beträgt 8,4 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf sieben Prozent (+1,4 Prozentpunkte).

Die Zahlen für Remscheid

 

Aktuell sind in Solingen 7.913 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 213 Personen oder 2,8 Prozent mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum August des Vorjahres sind dies 1.694 Personen (+27,2 Prozent) mehr. Die Arbeitslosenquote steigt auf 9,1 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich noch auf 7,1 Prozent (+2 Prozentpunkte).

 

Weitere Meldungen