Arbeitslosigkeit sinkt im September

Der Arbeitsmarkt im RSG-Land stabilisiert sich. Die Agentur für Arbeit hat heute ihre aktuellen Zahlen bekanntgegeben, die Zahl der Arbeitslosen ist in Remscheid und Solingen im September gesunken. In unseren beiden Städten waren insgesamt etwas mehr als 12.500 (12.514) Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind gut 380 (382) weniger als noch einen Monat zuvor.

"Die starken Zugänge zur Arbeitslosigkeit zu Beginn der Pandemie normalisieren sich im September [...]. Aktuell ist aber die Arbeitslosigkeit in Solingen und Wuppertal noch immer um rund 30 Prozent höher als vor einem Jahr, in Remscheid um circa 20 Prozent. [...] Mit dem Ende des Sommers kehrt aber auch die Dynamik in den Arbeitsmarkt zurück. So konnten im abgelaufenen Monat über 1.900 zuvor Arbeitslose eine Beschäftigung aufnehmen, das sind fast 400 mehr als im September 2019 und rund 550 mehr als im August 2020. Die Entwicklung des Stellenangebots im Städtedreieck war hingegen uneinheitlich. Während die Stellenzugänge im Wuppertal gegenüber August deutlich zulegen konnten, blieben sie in Remscheid leicht und in Solingen deutlich unter Vormonatsniveau.", beschreibt Martin Klebe, Leiter der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt im Bergischen Städtedreieck.


Der Arbeitsmarkt in Remscheid

Aktuell sind in Remscheid 4.849 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 134 Personen oder 2,7 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum September des Vorjahres sind dies 788 Personen (+19,4 Prozent) mehr. Die Arbeitslosenquote beträgt 8,1 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 6,8 Prozent (+1,3 Prozentpunkte). Im September meldeten sich 729 Personen neu oder erneut arbeitslos, 863 Menschen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden.


Entwicklung der Stellenangebote

Im September 2020 wurden der Agentur für Arbeit Remscheid 237 neue Stellen gemeldet, 14 (-5,6 Prozent) weniger als im Vormonat. Somit wurden seit Jahresbeginn im Vergleich zum Vorjahr 693 (-26,9 Prozent) weniger neue Stellen gemeldet. Im Bestand befinden sich nun insgesamt 896 offene Stellen. Das sind 69 mehr als im August und 332 weniger als im Vorjahresmonat.


Jugendarbeitslosigkeit

Aktuell sind 436 junge Menschen unter 25 Jahren von Jugendarbeitslosigkeit betroffen - im Vergleich zum August sind dies 37 Jugendliche (-7,8 Prozent) weniger. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Jugendarbeitslosigkeit um 73 Personen (+20,1 Prozent) gestiegen.


Langzeitarbeitslose

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Aktuell sind 1.765 Menschen von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen, das sind 275 (18,5 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Von den Langzeitarbeitslosen werden 88,8 Prozent (1.567 Personen) in der Grundsicherung betreut.


Unterbeschäftigung

Die Unterbeschäftigung erfasst zusätzlich zur Arbeitslosigkeit auch Personen, die als Teilnehmer von Maßnahmen, aufgrund von Krankheit oder sonstigen Gründen nicht als Arbeitslose gezählt werden. Insgesamt sind in diesem Monat 6.302 Menschen unterbeschäftigt; das sind 385 (+6,5 Prozent) Personen mehr als vor einem Jahr.

Der Arbeitsmarkt in Solingen

Aktuell sind in Solingen 7.665 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 248 Personen oder 3,1 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum September des Vorjahres sind dies 1.671 Personen (+27,9 Prozent) mehr. Die Arbeitslosenquote beträgt 8,8 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich noch auf 6,9 Prozent (+1,9 Prozentpunkte). Im September meldeten sich 1.017 Personen neu oder erneut arbeitslos, 1.274 Menschen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden.


Entwicklung der Stellenangebote

Im September 2020 wurden der Agentur für Arbeit Solingen 218 neue Stellen gemeldet, 104 (-32,3 Prozent) weniger als im Vormonat. Somit wurden seit Jahresbeginn im Vergleich zum Vorjahr 556 (-21,7 Prozent) weniger neue Stellen gemeldet. Im Bestand befinden sich nun insgesamt 997 offene Stellen. Das sind 5 weniger als im August und 309 weniger als im Vorjahresmonat.


Jugendarbeitslosigkeit

Aktuell sind 1.018 junge Menschen unter 25 Jahren von Arbeitslosigkeit betroffen - im Vergleich zum August 105 Jugendliche (-9,3 Prozent) weniger. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Jugendarbeitslosigkeit um 297 Personen (+41,2 Prozent) gestiegen.


Langzeitarbeitslose

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Aktuell sind 2.595 Menschen von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen, das sind 461 (21,6 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Von den Langzeitarbeitslosen werden 86,7 Prozent (2.251 Personen) in der Grundsicherung betreut.


Unterbeschäftigung

Die Unterbeschäftigung erfasst zusätzlich zur Arbeitslosigkeit auch Personen, die als Teilnehmer von Maßnahmen, aufgrund von Krankheit oder sonstigen Gründen nicht als Arbeitslose gezählt werden. Insgesamt sind in diesem Monat 9.696 Menschen unterbeschäftigt, das sind 1.233 Menschen (+14,6 Prozent) mehr als vor einem Jahr.

Weitere Meldungen