Auf der A3 soll der Standstreifen weiter freigegeben werden

Solingens Oberbürgermeister Kurzbach beteiligt sich an einer Inititive um den Standstreifen auf der A3 ab sofort als Fahrspur zu nutzen. So soll die Autobahn entlastet werden. Konkret geht es um den Abschnitt zwischen dem Kreuz Hilden und Leverkusen.

Auf dem Stück zwischen Ratingen und Hilden kann man den Standstreifen auf der A3 schon bei Bedarf benutzen. Am Straßenrand stehen Schilder, die den Standstreifen öffnen oder sperren. Die Erfahrungen hier sind durchweg positiv. Jetzt will der Solinger Verwaltungschef zusammen mit seinen Kollegen aus Langenfeld, Hilden und Leichlingen die Entlastung auch hinter dem Kreuz Hilden bis Leverkusen. Das Teilstück ist 15 Kilometer lang. Eigentlich wünschen sich die Städte einen Ausbau auf 8 Fahrspuren. Das geht aber wohl nicht, da an der Strecke ein Naturschutzgebiet liegt.