Ausbildung - digital beraten lassen

Derzeit gibt es noch über 500 freie Ausbildungsplätze in Remscheid, Solingen und Wuppertal. Die Bergische Industrie- und Handelskammer veranstaltet deshalb nächsten Montag (08.06.) den digitalen "Tag der Ausbildungschance". Angehende Azubis sollen sich über ihre Möglichkeiten informieren können.

© Anna Schwartz

Das Ausbildungsjahr 2020 beginnt schon in wenigen Monaten, trotzdem gibt es noch in fast allen Bereichen freie Ausbildungsplätze, sagt die IHK. Nächsten Montag stehen von 10:00 bis 15:00 Uhr Experten der IHK bereit, um Fragen per Telefon, Videotalk oder Chat zu beantworten. Wer sich an dem Tag beraten lassen möchte, muss der IHK bis Freitag eine Wunschuhrzeit mitteilen. Der Kontakt steht auf radiorsg.de. Die IHK bietet zusätzlich noch einen Bewerbungsmappen-Check an. Wer mag, kann seine Unterlagen hochladen und die Experten schauen ob man vielleicht noch etwas verbessern kann.



Interessierte können bis zum 5. Juni eine E-Mail an ausbildungsplatz@bergische.ihk.de senden, um eine Wunschuhrzeit für eine telefonische oder digitale Beratung zu vereinbaren. Dafür ist neben der Uhrzeit nur noch die Angabe des Beratungsanliegens sowie der eigenen Telefonnummer nötig. Die Bergische IHK bietet ergänzend dazu auch einen Bewerbungsmappen-Check an. Hierzu senden die Bewerber die Mappe (als PDF- oder Word-Datei) ebenfalls an ausbildungsplatz@bergische.ihk.de und erhalten dann eine detaillierte Rückmeldung.


Informationen zur Berufsorientierung gibt es hier.

Weitere Meldungen