Ausbildung: IHK ermutigt zur Bewerbung

Im Bergischen Städtedreieck gibt es aktuell fast 2.000 freie Ausbildungsstellen. Laut IHK ist das eine Auswirkung der Corona-Krise. Es würden sich deutlich weniger Menschen auf Ausbildungsplätze bewerben. Viele Schulabgänger seien verunsichert, sagt die IHK - macht aber auch Mut.

 

© Das Handwerk

In den letzten Monaten fanden Corona bedingt weder Berufsvorbereitungen in den Schulen statt, noch gab es Azubi-Messen, viele Schulabgängern fehlt diese Unterstützung. Nach Meinung der IHK ist jetzt aber der perfekte Zeitpunkt, sich für eine Ausbildung zu bewerben. Denn: Aus dem Distanzunterricht könnten Schulabgänger auch viel Positives mitnehmen. Viele Unternehmen legten Wert auf persönliche Kompetenzen, wie Selbstorganisation, Durchhaltevermögen, Disziplin und Lernwille. Schüler der "Corona-Abschlussjahrgänge" sollten deshalb selbstbewusst auftreten. All diese Kompetenzen mussten sie in den letzten Monaten zwangsläufig erlernen, sagt die IHK.

Radio RSG stellt freie Lehrstellen im Ausbildungsradar vor

Weitere Meldungen