
Heute startet im RSG-Land das neue Ausbildungsjahr. Im gesamten Städtedreieck sind aktuell noch immer etwas mehr als 1.200 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Sie sollen sich auf jeden Fall weiter bewerben, sagt der Chef der Arbeitsagentur, Martin Klebe. Er glaubt, dass viele bis zum Ende des Jahres noch etwas finden werden. In fast allen Branchen seien noch Plätze frei, vor allem im Handwerk. Aber auch im Einzelhandel kann man noch fündig werden. Mehr als 1.400 offene Ausbildungsplätze gibt es aktuell noch in unseren drei Städten. Einige davon werden wohl unbesetzt bleiben. Immer mehr Unternehmen bei uns haben Probleme damit passende Azubis zu finden.
Laut der Agentur für Arbeit konzentrieren sich vier von zehn der Bewerber bei ihrer Suche auf die zehn beliebtesten Ausbildungsberufe: auf Platz 1 steht bei jungen Frauen die Medizinische Fachangestellte, gefolgt von der Kauffrau für Büromanagement und der Verkäuferin. Junge Männer interessieren sich am häufigsten für eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, Maschinen- und Anlagenführer, gefolgt vom Kaufmann – Büromanagement.