Ausblick zur Badesaison im RSG-Land

Heute ist meteorologischer Herbstanfang - die Freibäder im RSG-Land bereiten sich langsam auf das Ende der Badesaison vor. Im Remscheider Freibad Eschbachtal kann man noch bis kommenden Sontag schwimmen gehen, danach dürfen Hunde ins Wasser.

© Freibad Eschbachtal

Am 12. September startet im Freibad Eschbachtal das Hundeschwimmen, im Solinger Heidebad läuft die Aktion schon. Das Freibad Ittertal will eigentlich bis zum 13. September geöffnet bleiben. Wegen des aktuellen Wetters wolle man darüber aber am kommenden Wochenende neu entscheiden und eventuell früher schließen. In Wuppertal haben gestern die Freibäder Vohwinkel und Mählersbeck ihre Saison beendet. Die Badesaison am Strandbad Süd des Unterbacher Sees geht noch weiter. Das Strandbad Nord hingegen hatte gestern zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet.

Infos zu den Bädern


Heidebad


In den kommenden zwei Wochen können die Vierbeiner jeweils von Mittwoch bis Sonntag schwimmen gehen. Der Eintrittspreis liegt bei 2,50 Euro pro Hund. Wer öfter kommen will, kann eine 5er Karte für 12,50 euro kaufen. Das Hundeschwimmen läuft jeweils von 12 bis 18 Uhr. Die Hundebesitzer müssen keinen Eintritt zahlen. Das Heidebad zieht eine Bilanz der Saison. Alle Besucher hätten sich verantwortungsbewusst an die Regeln gehalten. Die Besucherzahl sei allerdings deutlich niedriger, als im Vorjahr. Etwa 14.000 Gäste haben das Heidebad besucht. Letztes Jahr waren es mehr als 33.000.


Eschbachtal


Es war eine ruhige Saison, heißt es vom Sportamt. Wegen der Corona-Beschränkungen seien natürlich deutlich weniger Gäste im Freibad gewesen. Alle hätten sich vorbildlich an die Regeln gehalten. Noch so eine Saison wünsche man sich aber natürlich nicht. Am Samstag, 12. September, startet das 9. Freibad-Eschbachtaler Hundeschwimmen. Das Hundeschwimmen findet an den Wochenenden vom 12./13. September bis 31. Oktober/1. November von 14.00 bis 18.00 Uhr statt. Der Eintrittspreis liegt bei 3 Euro pro Hund. Mitgebrachte Herrchen und Frauchen sind frei. Beim Eintritt muss eine gültige Impfung des Hundes gegen Tollwut per Impfausweis nachgewiesen werden. Für Frauchen und Herrchen ist das Schwimmen aus hygienischen und organisatorischen Gründen nicht erlaubt. Die aktuelle Verhaltensregelung gemäß der Corona-Schutzverordnung (AHA-Regel: Abstand – Hygiene – Atemschutzmaske) ist zu beachten.


Ittertal


Eigentlich will man bis zum 13. September geöffnet bleiben. Weil das Wetter aber nun schon recht herbstlich ist, will man bis zum Wochenende abwarten und dann neu entscheiden. Eventuell wird das Freibad dann schon früher geschlossen.


Unterbacher See


Das Strandbad Süd samt des FKK-Bereichs bleibt auch weiterhin von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Eintritts-Tickets können und müssen weiterhin vorab online gekauft werden. Das geht über die Homepage des Unterbacher Sees. Die Wassersportsaison mit Tret- und Segelbooten geht noch bis zum 25. Oktober weiter, die Campingplätze sind bis zum 1. November geöffnet.

Weitere Meldungen