Außengastronomie hatte in den Ferien viel zu tun

Die Gastronomen im RSG-Land ziehen eine positive Sommer-Bilanz. Das Wetter hätte in den Ferien größtenteils mitgespielt, so dass die Biergärten gut besucht waren.

Petra Meis, die Solinger Dehoga-Sprecherin und Inhaberin der Gaststätte Rüdenstein sagt, dass die Außengastronomie gut laufe. Auch Eiscafés in der Innenstadt hätten gut zu tun. Sie habe bereits die erste Hochzeit veranstaltet, allerdings nur mit maximal 60 Personen und größtenteils draußen. Wie es im Herbst und Winter weitergehe, wisse sie nicht. Ob Weihnachtsfeiern stattfinden werden und die Gäste auch ins Restaurant reinkämen, müsse man abwarten.

© radiorsg

Markus Kärst, der Remscheider Dehoga-Sprecher, sagt im RSG-interview, dass es der Hotellerie nicht gut gehe. Im Hotelbereich merke man, dass das RSG-Land keine Urlaubsregion sein und die Businessgäste bislang ausblieben. Auch die Innengastronomie sei nicht befriedigend, da man nur mit 40 bis 60 Prozent der Sitzplätze arbeiten kann. Wirtschaftlich sei das nicht tragbar.

Weitere Meldungen