Ballonfahren über dem RSG-Land

Wir schenken euch ein ganz besonderes Sommer-Erlebnis. Einmal über das RSG-Land schweben! Jetzt mitmachen und eine Ballonfahrt für zwei gewinnen.

© Radio RSG

Dieter Stump von Airspace Solutions ist Ballonfahrer. Und er nimmt euch und eine Begleitperson mit auf eine Fahrt quer über das RSG-Land. Den Termin stimmt ihr vorher mit Dieter ab. Voraussetzung natürlich: die richtige Wetterlage.

Um an der Verlosung teilzunehmen, müsst ihr einfach nur das Formular ausfüllen. Der Gewinner bzw. die Gewinnerin der Ballonfahrt wird unter allen Teilnehmen ausgelost. Eure persönlichen Daten werden ausschließlich für die Durchführung der Aktion benötigt und anschließend gelöscht. Es gelten unseren allgemeinen Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen.

Wichtig: Bevor ihr teilnehmt, solltet ihr vorher noch die Hinweise unter dem Formular beachten.

Was solltet ihr wissen und beachten, falls ihr gewinnt: Mitfahren dürfen alle ab 12 Jahren, leider keine Schwangeren und Menschen mit Gelenkproblemen, denn beim Aufsetzen kann es schonmal etwas ruckelig werden.

Ballone fahren in der Regel morgens und abends. Die tagsüber herrschenden thermikbedingten Windböen machen es schwer, einen Ballon zu manövrieren. Also geht es auch für euch morgens um 5 los oder abends gegen 17 Uhr. Es darf dann nicht regnen oder neblig sein und auch keine Gewittergefahr bestehen. Der geplante Start kann sich also immer aufgrund der aktuellen Wetterlage verschieben.

Im Korb ist es windstill, dadurch empfindet man es als wärmer. Zum Ballonfahren braucht man keine besondere Bekleidung, feste und flache Schuhe sollten aber sein. Eine Kamera könnt ihr natürlich mitnehmen, große Objektive sind aber eher hinderlich. Die Ballonfahrt selbst dauert ca. 1 bis 1,5 Stunden - mit An- und Abfahrt solltet ihr insgesamt aber doch ca. 3 bis 4 Stunden einplanen.

Sascha macht die Probe-Fahrt

© Radio RSG
© Radio RSG

Sascha Preuß aus der RSG-Morgenshow hat die Ballonfahrt vorab getestet. Los ging es mit Pilot Dieter Stump und Co-Pilot Carlo Stump im Remscheider Morsbachtal. Zusammen mit einigen Helfern mussten alle den Ballon erstmal aufbauen.

© Radio RSG
©
©

Und nach dem Aufbau ging es für Sascha hoch hinaus - mit ordentlich Feuer unterm Ballon.

© Radio RSG

Was Sascha besonders beeindruckt hat, war zum einen der besondere Blick auf das RSG-Land. Zum anderen, wie viel Aufmerksamkeit so ein Heißluftballon erregt.

© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG

Und die Landung mit dem Ballon war für Sascha auch nochmal etwas Besonderes.

© Radio RSG