Bauboom im RSG Land nimmt ab

Hat der Bauboom im RSG-Land wieder nachgelassen? Das lassen jedenfalls Zahlen vom Landesstatistik vermuten. Demnach war die Anzahl von Baugenehmigungen für neue Wohnungen landesweit bisher in diesem Jahr nur um knapp 2 Prozent niedriger als 2018. In Remscheid und Solingen sind die Rückgänge allerdings deutlich größer.


Von Januar bis September wurden in Solingen für insgesamt 157 neue Wohnungen Baugenehmigungen erteilt. Zum Vergleich: im gleichen Zeitraum waren es 2018 noch fast 460, also ein Rückgang zum knapp zwei Drittel. Auch in Remscheid sind die Zahlen rückläufig, allerdings auf deutlich niedrigerem Niveau. Bis Ende September wurden hier in diesem Jahr knapp 90 neue Wohnungen genehmigt, voriges Jahr waren es bis dahin 125. Eins haben unseren beiden Städten aber gemeinsam: knapp die Hälfte der Baugenehmigungen war für neue Einfamilienhäuser. Und deren Anteil ist im Landesdurchschnitt deutlich niedriger.