Bekommt Remscheid einen Extremismus-Beauftragten?

In Remscheid wird der Ruf nach einem Extremismus Beauftragten wieder lauter. In der Ratssitzung im Juni letzten Jahres, wurde die Einführung einer solchen Position beschlossen. Bisher wurde sie aber noch nicht geschaffen. Seit langem wird in Remscheid über die Einführung eines ehren- oder hauptamtlichen Extremismusbeauftragten diskutiert - im Juni 2020 wurde sie auch beschlossen. Im nächsten Hauptausschuss muss sich die Verwaltung der Frage stellen, warum das noch nicht passiert ist. Die CDU in Remscheid argumentiert: Die jüngsten israel- und judenfeindlichen Vorkommnisse in Deutschland hätten uns allen noch einmal vor Augen geführt, dass der Kampf gegen Extremismus sowie Hass und Hetze und der Einsatz für gesellschaftlichen Zusammenhalt wichtig und dringend geboten sind.

© Dorena Fluck

Weitere Meldungen