Bergische IHK hat Angst um Bergischen Frieden

Die Industrie- und Handelskammer will ein schnelles Ende im DOC-Streit zwischen Remscheid und Wuppertal. Der Bergische Frieden sei in Gefahr, sagt IHK-Präsident Meyer.

© Thomas Meyer

Während sich der Streit zwischen Remscheid und Wuppertal zum DOC in Lennep weiter zuspitzt, fordert die Bergische Industrie- und Handelskammer ein Ende des Streits, zugunsten von Remscheid. Wuppertal solle die Klagen zurückziehen, sagt IHK Präsident Meyer. Die IHK macht sich Sorgen um den Bergischen Frieden. Die gute Zusammenarbeit zwischen den drei bergischen Großstädten dürfe nicht gefährdet werden, schreibt der IHK-Präsident Thomas Meyer in einem Brief an die Stadtratsfraktionen in Wuppertal. Es hätte so viele Gespräche gegeben. Nun sei ein Kompromiss in greifbarer Nähe und das dürfe man nicht aufs Spiel setzen. Die IHK hat sogar noch größere Sorgen. Werde der Streit nicht beigelegt, könne das Imagesfolgen für das Städtedreieck haben. Heute spricht der Stadtentwicklungsausschuss in Wuppertal über die DOC-Pläne.  

Weitere Meldungen