Berufskolleg wird wohl kommen

9,5 Millionen Euro wird der Bau des neuen Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung in Remscheid mehr kosten als geplant - und diesen Zusatzkosten hat am Abend der Hauptausschuss zugestimmt.

© Radio RSG

In Remscheid hat der Hauptausschuss am Abend grünes Licht für den Neubau des Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung gegeben. Dies war nötig geworden, nachdem klar geworden war, dass die Kosten um rund 9,5 Millionen Euro über den Planungen liegen werden. Ursprünglich war man 21,5 Millionen Euro an Baukosten ausgegangen - das war im Jahr 2016. Jetzt rechnet man mit fast 31 Millionen Euro. Laut Stadt liegt das zum einen an der "weiteren Präzisierung der Planung" und zu anderen an der "Hochkonjunktur in der Baubranche". Die 9,5 Millionen Euro Mehrkosten müssen von der Stadt getragen werden. Da aber genau diese Summe in diesem Jahr für den Rathausanbau nicht gebraucht wird, ist das Geld theoretisch da. Ende Februar muss noch der Rat den Plänen zustimmen - nach der einstimmigen Entscheidung im Hauptausschuss, ist das aber wohl nur eine Formsache.

Weitere Meldungen