Beziehungs(un)fähig?

Sind wir wirklich beziehungsunfähig? Das Buch von Michael Nast ist vor fünf Jahren zum Bestseller geworden. Heute gibt es aber viele, die sagen: Das stimmt so gar nicht mehr! Auch Lisa hat ihre Meinung geändert.

© Radio RSG

Autor Michael Nast hat sie quasi erfunden: Die Generation Beziehungsunfähig. In seinem 2016 erschienenen Bestseller beschrieb er eine Generation, die überhaupt nicht mehr fähig ist Beziehungen zu führen. Denn da sei stets der Gedanke, ob es nicht noch was Besseres gibt. Als Lisa Jülich aus der Morgenshow sich damals damit auseinander gesetzt hat, fand sie auch im Freundeskreis viel Zustimmung für die Nast-Thesen.

Fünf Jahre später sieht die Welt schon wieder anders aus. Wissenschaftliche Untersuchungen über die Generation der Millennials, die in den 1980er und 90er Jahren geboren sind, zeigen in die genau entgegen gesetzte Richtung. Anlass für Lisa, sich noch einmal mit einigen Interviewpartnerinnen von damals zu unterhalten. Und siehe da, auch hier haben sich Perspektiven geändert. Elena, die vor fünf Jahren noch überzeugte Unterstützerin der Unfähigkeitsthese war, ist seit vier Jahren glücklich verheiratet.

© Radio RSG

Weitere Meldungen