Brief an die Partnerstädte

Gerade in Zeiten der Corona-Krise ist es wichtig Beziehungen zu Freunden auch ohne direkten Kontakt zu pflegen. Das findet Remscheids Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz und wendet sich mit einem Brief an Remscheids Partnerstädte.

Beziehungen pflegen, das ist vor allem in Krisenzeiten wichtig, sagt Remscheids Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz und wendet sich in einem Brief an die Partnerstädte in Frankreich, Großbritannien, Polen, der Slowakei und der Türkei. Gegenseitige Besuche der Stadtspitzen oder Schüleraustausche sind wegen der Corona-Pandemie aktuell nicht möglich. Im Herzen bleibe man aber verbunden, schreibt Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz jetzt in seinem Brief an die Partnerstädte. Er verspricht, dass die ausgefallenen Besuche ab dem kommenden Jahr nachgeholt werden. Städtepartnerschaften sind laut Mast-Weisz ein wichtiges Zeichen für ein geeintes Europa und ein Europa der Freundschaft.

  

Hier der Brief im Wortlaut, der auch auf Englisch an die Stadtspitzen der Partnerstädte Quimper/Frankreich, Presov/Slowakei, Pirna/Sachsen, Kırşehir/Türkei, Ashington/Newbiggin-by-the-Sea/England und Mragowo/Polen geschickt wird:

 

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde,

 

die Coronakrise hat unsere Städte in einem Maße verändert, wie wir es uns nicht haben vorstellen können. Der shutdown hat dazu geführt, dass es kaum ein öffentliches Leben gibt. Die wirtschaftlichen Folgen sind noch nicht abzuschätzen. Aber mit den Auswirkungen auf das soziale und kulturelle Leben werden wir uns noch lange beschäftigen.

Ich möchte Ihnen ganz herzliche Grüße aus Ihrer Partnerstadt Remscheid zukommen lassen. Derzeit trennen uns Reisebeschränkungen und Kontaktverbote. Im Herzen bleiben wir aber miteinander verbunden. Leider sind in diesem Jahr kaum persönliche Begegnungen möglich. Diese werden wir aber ab dem kommenden Jahr nachholen. Gerade in einer Zeit, in der das nationalstaatliche Denken immer stärker wird, sind unsere Städtepartnerschaften ein wichtiges Zeichen für ein geeintes Europa, ein Europa der Freundschaft, der Offenheit und des Miteinanders.

Ich freue mich darauf, dass wir uns baldmöglichst sehen und grüße Sie sehr herzlich.

 

Ihr

Burkhard Mast-Weisz

Weitere Meldungen