
Burgtalstraße ist gesperrt
Die direkte Verbindung zwischen Ober- und Unterburg ist heute und morgen jeweils zwischen 8 und 18 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Die Ortsdurchfahrt Unterburg bleibt am Wochenende allerdings noch geöffnet.
Veröffentlicht: Samstag, 11.01.2020 07:24
Auf den Hängen oberhalb der Burgtalstraße müssen kranke und faule Bäume gefällt werden, kündigt der Landesbetrieb Wald und Forst an. Gesperrt wird die Burgtalstraße zwischen Eschbachtraße bis zur letzten Kurve vor Schloss Burg. Nur die beiden Buslinien, die hier unterwegs sind, dürfen die Baustelle auch während der Sperrung passieren. Der restliche Verkehr wird über Wermelskirchen Pohlhausen großräumig umgeleitet. Die Zufahrt zu Schloss Burg bleibt frei, ist aber nur über die Umleitung erreichbar.
Die Ortsdurchfahrt Unterburg ist an diesem Wochenende noch geöffnet. Hier wird ab Montag wieder gearbeitet. Ab Montag (13. Januar), 6 Uhr, wird die Eschbachstraße dazu wieder vollgesperrt. Die Vollsperrung bleibt dann voraussichtlich Ende Februar.
Förster argumentieren mit Verkehrssicherheit
Federführend bei den Arbeiten auf der Burgtalstraße ist der landeseigene Forstbetrieb. Gefällt werden sollen vor allem stark in Richtung Fahrbahn geneigte sowie kranke und faule Bäume. Die langanhaltende Trockenheit in den letzten beiden Sommern haben den ohnehin schon vom Eschentriebsterben und Borkenkäferbefall betroffenen Bäumen zusätzlich zugesetzt. Die Arbeiten dienten daher in erster Linie der Sicherheit. Es sollen spezielle Bagger und ein Kran so eingesetzt werden, dass die Hänge nicht befahren müssen.
Macht Straßen NRW mit den Fällungen Profit?
In der Diskussion um die teils umstrittenen Baumfällungen an Bundes- und Landesstraßen wehrt sich Straßen.NRW gegen den Vorwurf, damit Profit zu machen. Ein Großteil des Schnittgutes werde zwar weiterverarbeitet und verkauft, die Fäll-Maßnahmen würden aber auch hohe Kosten für Absperrungen und Maschinen verursachen. Die Einnahmen aus dem Holzverkauf dienten daher dazu, die Kosten für den Steuerzahler zu senken, so der zuständige Forstwirt von Straßen.NRW. Im Vordergrund stünde außerdem immer die Verkehrssicherheit. Auch an diesem Wochenende werden wieder Bäume gefällt. Und zwar an der Burgtalstraße zwischen Ober- und Unterburg. Die ist deshalb Samstag und Sonntag zwischen 8 und 18 Uhr für den Autoverkehr gesperrt.