Busse stehen still - Warnstreiks am Donnerstag

Pendlern drohen am Donnerstag wieder große Probleme. Die Gewerkschaft verdi hat erneut zu einem NRW-weiten Warnstreik bei den Verkehrsbetrieben aufgerufen.

© Gerwerkschaft ver.di

Alle Remscheider und Solinger, die auf die Busse des ÖPNV angewiesen sind, müssen sich für Donnerstag wieder eine Alternative suchen. Die Gewerkschaft verdi hat erneut und diesmal NRW-weit zu Warnstreiks bei den Verkehrsbetrieben aufgerufen.

Wie die Solinger Stadtwerke bestätigen, ist der offizielle Streikaufruf dort heute Mittag eingegangen. Ähnlich wie vorige Woche sei der Streik auch diesmal ganztägig vorgesehen. Die Verkehrsbetriebe stellen sich darauf ein, dass die Beschäftigten dem Aufruf folgen und am Donnerstag den ganzen Tag keine Busse fahren.

Hintergrund des Warnstreiks sind die Verhandlungen über einen bundesweit einheitlichen Tarifvertrag. Laut verdi würden die Arbeitgeber weiter nicht verhandeln wollen. Die Gewerkschaft will deshalb den Druck auf die Arbeitgeber erhöhhen. Der Zeitpunkt der Warnstreiks war vorige Woche angesichts der aktuellen Corona-Lage aber auch auf Kritik gestoßen.

Weitere Meldungen