Corona: Bußgeldeinnahmen bei 630.000 Euro

Die Städte Remscheid und Solingen haben bereits Corona-Bußgelder in Höhe von gut 630.000 Euro verhängt. Das ergab eine RSG-Anfrage. Demnach wurden in Solingen seit Beginn der Pandemie gut 1.150 Verstöße gegen Corona-Regeln festgestellt, in Remscheid gut 1.730.

 

Bei der ersten Welle im Frühjahr 2020 wurden in Remscheid relativ wenige Verfahren wegen Verstößen gegen die Corona-Regeln eingeleitet. 450 waren es laut der Stadt. Bei der zweiten Corona-Welle, zwischen Ende September und jetzt, stellte das Ordnungsamt bisher gut 1.280 Verstöße fest, die meisten davon im November während des "Lockdown Light". Am häufigsten wird gegen die Maskenpflicht verstoßen, sagt die Stadt. Sei es aus Vergesslichkeit, Absicht oder auch nur indem die Maske schief auf dem Gesicht sitzt. Mehr als 300.000 Euro an Bußgeldern wurden in Remscheid schon verhängt.


Weitere Meldungen