Corona-Gipfel: Neue Maßnahmen auch für Remscheid

Remscheid bleibt mit einer Wocheninzidenz von 45,8 (laut RKI) auch heute kein Corona-Risikogebiet. Aber: Auch in Remscheid werden neue Maßnahmen fällig, hat die Bund-Länder-Konferenz am Abend beschlossen.

Demnach soll in Regionen ab 35 neuen Corona-Fällen pro 100.000 Einwohnern in einer Woche eine Maskenpflicht überall dort gelten, wo viele Menschen unterwegs sind - zum Beispiel in Fußgängerzonen. Feiern werden auf 25 in öffentlichen und 15 Teilnehmer im privaten Raum begrenzt. Ab einer Inzidenz von 50 sollen bei privaten Feiern nur noch zehn Personen und zwei Haushalte maximal erlaubt sein. Auch eine Sperrstunde soll es bereits ab dem Wert 35 geben. Solingen (85,4) und Wuppertal (84,5) gelten weiter als Hotspots. Für solche Gebiete wurde die Sperrfrist für Gastronomien und Bars festgelegt und zwar auf 23 Uhr. Dann dürfen Tankstellen und Kioske auch keinen Alkohol mehr verkaufen.

Weitere Meldungen