Corona-Update Remscheid: Inzidenzwert sinkt unter 50

Vorsichtige Entspanung in Remscheid, aber neue Fälle unter Schülern und bei der LTG Remscheid.

© Screenshot RKI Dashboard

Erstmals seit über zwei Wochen erscheint Remscheid im Corona-Dashboard des Robert-Koch-Instituts nicht mehr im roten Bereich. Die 7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner ist auf unter 50 gesunken. Sie liegt am Sonntag bei 44.

Am Montag könnte der Wert sogar noch etwas niedriger sein. In den vergangenen Tagen ist die Zahl der neu gemeldeten Positivtests in Remscheid leicht zurückgegangen. Im Remscheider Gesundheitsamt ist man darüber zunächst erleichtert, will aber noch keine Entwarnung geben. Auch angesichts der landesweiten Entwicklung in der Corona-Lage müsse man immer mal wieder mit einem Anstieg rechnen. Anders als Solingen veröffentlicht die Stadt Remscheid seit Ende September keine eigenen Zahlen zum Inzidenzwert mehr, da die unterschiedlichen Verarbeitungsstände teilweise zu Abweichungen und Irritationen führen.

Die vollständigen Zahlen für Remscheid findet Ihr hier.

Erfreulich: Die Zahl der schweren Erkrankungen bleibt auch in Remscheid weiterhin die Ausnahme. Nach Angaben der Stadt (Stand Freitag) wurden in den Remscheider Kliniken insgesamt nur sechs Patienten mit Covid19-Erkrankung behandelt.


Folgen für Urlauber

Der RKI-Wert ist auch für viele Herbsturlauber relevant, weil sich zahlreiche Bundesländer bei der Verhängung von Beherbergungsverboten daran orientieren. Allerdings: Nicht alle Länder gehen dabei nach den tagesaktuellen Werten. So führt das Land Niedersachen übers Wochenende keine Aktualisierungen seine Risikogebietslisten durch, um auch den Hoteliers etwas Planungssicherheit zu geben. Stand heute (Sonntag) steht Remscheid hier noch auf der niedersächsischen Liste der Städte, die ohne negativen Corona-Test nicht einreisen dürfen. Die nächste Aktualisierung soll es erst am Montag geben. Ähnlich die Lage in Bayern, dort will die Landesregierung wahrscheinlich erst am Dienstag das nächste Risiko-Update machen. Maßgeblich für die Regelung ist der Zeitpunkt der Einreise. Wer aus Remscheid heute ohne vorzeigbares Testergebnis nach Niedersachsen oder Bayern reist, könnte eventuell Probleme kriegen, falls sich die Hoteliers an die Listen der Länder halten.

Anders die Lage in Schleswig-Holstein. Hier aktualisiert das Land täglich seine Liste der innerdeutschen Risikogebiete. Remscheid gehört heute nicht mehr dazu.


Einbruch ins Gesundheitsamt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag sind Unbekannte ins städtische Gesundheitshaus an der Hastener Straße eingebrochen. Dabei wurden Fenster zerschlagen, zahlreiche Büros aufgebrochen und durchwühlt. Die genaue Schadensermittlung werde noch einige Tage dauern, so die Stadt. Technische Geräte und datenschutzrelevante Informationen seien nach erster Durchsicht aber nicht abhanden gekommen.

Neue Fälle bei Schülern, Sport und einem Pflegedienst

Am Freitag sind drei neue positive Testergebnisse von Remscheider Schülern festgestellt geworden. Schüler folgender Klassen sind betroffen und müssen nun auch in den Ferien erstmal zuhause bleiben.

1.      Gemeinschaftshauptschule Hackenberg, Kurs 10a, Quarantäne für 17 Schüler sowie 3 Lehrkräfte

2.      Sophie-Scholl-Gesamtschule, Klasse 9f, Quarantäne für 19 Schüler sowie eine noch unklare Anzahl an Lehrkräften

3.      Mittagsbetreuung der Alexander-von Humboldt-Realschule, Quarantäne für 5 Personen

Des Weiteren gibt es bei der LTG Remscheid eine coronainfizierte Person. Hier wurden 16 Sportlerinnen und Sportler in Quarantäne geschickt.

Bei der Reihentestung, die zur Zeit in den stationären Pflegeeinrichtungen in Remscheid läuft, gab es beim Pflegedienst 365° am Standort Taubenstraße ein positives Ergebnis. Diese Person werde im Rahmen ihrer stationären Betreuung isoliert, teilt die Stadt mit. Unter den anderen Bewohnerinnen und Bewohnern oder dem Pflegepersonal dieser Einrichtung gab es aber keinen weiteren positiven Test-Befund.

Weitere Meldungen