Corona Walk In Remscheid: Standort stößt auf Kritik

Die Remscheider CDU hält es für die falsche Lösung, die Teststation mitten auf der Alleestraße aufzustellen.

© A. Bischoff

In Remscheid sorgt die neue Corona-Teststation in der Innenstadt für Kritik. Der so genannte "Corona Walk In" wird seit heute aufgebaut und soll übermorgen auf der oberen Alleestraße in Höhe der Zange eröffnen. Kritik an der Standortwahl kommt von der Remscheider CDU. Die sei katastrophal, meint CDU-Politiker Ralf Wieber und spricht von drohenden "Kollateralschäden" für die Geschäfte auf der Alleestraße. Das Vorgehen sei undurchdacht und mache es den Einzelhändlern zusätzlich schwer. Der Vorsitzende des CDU-Stadtbezirks Innenstadt ist zugleich Geschäftsführer der ISG Alleestraße und kritisiert, dass man die Planung vorab nicht mit den Akteuren der Allee besprochen habe. Wenn man auf der Suche nach einem zentralen Platz war, hätte man die Corona-Anlaufstelle auch direkt vor das Rathaus positionieren können, meint Wieber. Auch auf der RSG-Facebook-Seite gab es Kritik am Standort des Containers, der von einem privaten Labor aus Köln in Absprache mit der Stadt und der kassenärztlichen Vereinigung betrieben wird. Einige RSG-Hörer schlagen als Alternative den Schützenplatz vor.

Weitere Meldungen