Corona-Zahlen in Solingen steigen weiter

Die Zahl der positiven Corona-Tests in Solingen ist gestern auf 91 Fälle gestiegen. Das teilt das Gesundheitsamt der Stadt mit. Inzwischen sind zwei weitere Schulen von positiven Tests betroffen: die Friedrich Albert Lange-Schule und die Grundschule Gottlieb-Heinrich-Straße. Am Mildred-Scheel-Berufskolleg ist nach einem Schüler letzte Woche inzwischen auch ein Lehrer positiv getestet worden. Da 2/3 der Lehrer in Quarantäne müssen, wird ab heute bis voraussichtlich zum 28. September für alle Schüler Distanzunterricht eingerichtet. Trotz des Anstiegs um fünf weitere Fälle gelte jedoch weiterhin die Bewertung der vergangenen Tage, so das Gesundheitsamt.

Das heißt vor allem, dass die Gründe für den Anstieg einzugrenzen und damit zurückverfolgbar seien. Rund 40 positive Testergebnisse sind einem Familienfest im benachbarten Leichlingen sowie den Infektionen innerhalb einer Seminargruppe zuzuordnen, die außerhalb Solingens getagt hatte. Um alle Kontakte zurückzuverfolgen habe man die Mitarbeiter im Gesundheitsamt verstärkt. Der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz für die positiven Testergebnisse ist inzwischen auf 42,9 gestiegen. Dennoch sieht Ordnungsdezernent Jan Welzel auch weiterhin keinen Bedarf, Maßnahmen für eine Corona-Bremse zu veranlassen.

Weitere Meldungen