Coronatest für Herbsturlauber aus Hotspots kostenlos

Remscheider und Solinger, die für einen Urlaub innerhalb Deutschlands einen negativen Coronatest brauchen, müssen dafür ab Samstag nichts mehr bezahlen.

© Zotz Klimas

Zahlriche Remscheider und Solinger wollen in den Herbstferien in Deutschland Urlaub machen, stehen aber vor dem Problem, dass in zahlreichen Bundesländern für Personen aus Corona-Risikogebieten ein "Beherbergungsverbot" gilt – sofern nicht ein aktueller, negativer Test auf SARS-CoV-2 vorgelegt werden kann. Am Freitagmittag teilte das NRW-Gesundheitsministerium nun mit, dass Bürger, die in Städten wohnen, in denen die 7-Tages-Inzidenz bereits über einem Wert von 50 liegt, sich kostenfrei testen lassen können. Seit dem Nachmittag gehört auch Solingen dazu. Bisher mussten die Kosten für die Testung von betroffenen Herbsturlaubern selbst getragen werden.

Für Remscheid und Solingen als aktuelle "Risikogebiete" bedeutet das: Alle Einwohnerinnen und Einwohner, die in den Herbstferien einen innerdeutschen Urlaub bereits gebucht haben und einen negativen Test benötigen, können sich kostenfrei in den Testzentren auf der Remscheider Alleestraße (Corona Walk In) bzw. im Solinger Bethanien-Krankenhaus oder bei ihren Hausärzten testen lassen. Wichtig hierbei ist, dass Ihr einen Nachweis über die bereits gebuchte innerdeutsche Reise und Eure Krankenkassenkarte mitbringt. Die Testergebnisse gibt es innerhalb von 24 bis 36 Stunden.

Der Erlass tritt formal am Tag nach Bekanntmachung, also am morgigen Samstag (10. Oktober) in Kraft. Dann ist die Übernahme der Laborkosten über die Kassenärztliche Vereinigung durch den Gesundheitsfonds des Landes NRW für die Herbstferien sichergestellt.

Die Stadt Remscheid begrüßt diese Regelung zur finanziellen Entlastung der Bürgerinnen und Bürger und hatte dies bereits vom Land NRW gefordert. Allerdings hält es die Stadt für äußerst unglücklich, dass diese Regelung erst am Freitag und damit unmittelbar vor dem Beginn der Herbstferien bekannt gegeben wurde, nachdem sich etliche Menschen in den vergangenen Tagen bereits auf eigene Kosten testen ließen.

Remscheid: Corona-Walk In auf der Alleestraße

Am 7. Oktober, hat auf der oberen Alleestraße (Höhe Zange) ein "Corona-Walk-In" eröffnet. Die Station wird vom Düsseldorfer Labor ZOTS | KLIMAS betrieben. Immer montags bis samstags zwischen 8 und 18 Uhr werden hier PCR-Tests durchgeführt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ein Testergebnis gibt es innerhalb von 24 bis 36 Stunden.

Solingen: Testzentrum Bethanien

Auf der aktuellen Lage-Entwicklung weitet das Corona-Testzentrum im Krankenhaus Bethanien ab 9. Oktober seine Testkapazitäten aus:

  • Montag bis Freitag: 9 bis 18 Uhr
  • Samstag: 9 bis 13 Uhr
  • Sonntag: 9 bis 13 Uhr

Wegen hohen Aufkommens wird empfohlen, einen Testtermin zu vereinbaren. Die Termin-Hotline ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter Telefon 0212 / 63 - 9999 erreichbar. Mit einem Testergebnis ist innerhalb von 24 Stunden zu rechnen.

Weitere Meldungen