DANKE, Tania Janke!

Nach über 20 Jahren bei Radio RSG geht Tania Janke neue Wege. Die letzte Sendung und den Abschied könnt ihr hier noch einmal hören.

Vor fast genau 28 Jahren, im Sommer 1993, absolvierte Tania Janke ihr erstes Praktikum bei Radio RSG (Mitpraktikant war zur gleichen Zeit übrigens ein gewisser Thorsten Kabitz). Nach einem Ausflug nach Bayern, wo sie bei einem Privatsender in Hof ihr Volontariat machte, kehrte Tania Ende der 1990er Jahre ins Bergische zurück und wurde Redakteurin bei Radio RSG.

Seitdem hat sie das Programm und die Redaktion auf ganz vielfältige Weise geprägt. Ihr fröhliches, ansteckendes Lachen wurde zum Markenzeichen. Für den "legendären" RSG-Aprilscherz 2014 gab es in der Kategorie "Beste Moderation" den NRW-Radiopreis für Tania Janke und Thorsten Kabitz - die beiden hatten einen ganzen Morgen lang immer wieder nur ein einziges Lied (Adel Tawil - Lieder) gespielt und damit für eine der aufmerksamkeitsstärksten Programmaktionen in der Sendergeschichte gesorgt.

Im Laufe der Jahre hat Tania Janke diverse Sendestrecken moderiert, war zuletzt aber auch regelmäßig in den Nachrichten zu hören, und hat viele Veranstaltungen und Hörerevents begleitet. Ihr großes journalistisches Gespür konnte sie bei zahlreichen Recherchen, Interviews und Reportagen unter Beweis stellen. Ein Höhepunkt, wenn auch aus traurigem Anlass, war die Auszeichnung mit dem Hörfunkpreis der NRW-Medienanstalt, den sie 2019 für ihre Investigativrecherchen und Beiträge zum Remscheider Flugabsturz erhielt.

Nun startet Tania Janke nochmal neu durch und stellt sich aus eigenem Antrieb einer ganz neuen Herausforderung außerhalb der Medienwelt. Das gesamte RSG-Team wünscht Tania dafür von Herzen alles Gute! Vorher hat sie sich in ihrer letzten Sendung am 30. Juni 2021 natürlich noch von allen RSG-Hörerinnen und Hörern verschiedet.

© Radio RSG