Anzeige
Der Offene Ganztag ist in Gefahr
Teilen: mail

Der Offene Ganztag ist in Gefahr

Der Offene Ganztag im RSG-Land ist in Gefahr - weil es keine einheitlichen Qualitätsstandards gibt.

Veröffentlicht: Mittwoch, 08.05.2024 15:36

Anzeige

Das kritisiert jetzt der Paritätische in Remscheid. Die "fachlichen Leitlinien" vom Land würden nicht ausreichen, heißt es. Zu wenig Räume, Kein Personal, vor allem keines mit Fachausbildung: das ist die Realität des OGS auch in Remscheid, sagt der Paritätische. Laut Koalitionsvertrag sollten inzwischen rechtsverbindliche Standards geschaffen werden, damit der Ganztag überall die gleichen Chancen hat, doch das sei noch immer nicht passiert. Die bisherigen "Leitlinien" seien eben nicht verbindlich, sagt auch Dirk Borkmann von der GEW Gewerkschaft Solingen. Reichere Kommunen könnten sich Fachpersonal leisten, ärmere müssen auf Hilfskräfte zurückgreifen. Wenn ab 2026 in NRW dann der Rechtsanspruch auf einen OGS - Platz kommt, werden sich das nicht alle Träger leisten können, so Borkmann.

Anzeige
Anzeige
Anzeige