Deutlich mehr Pflegebedürftige im RSG-Land

Ähnlich wie im Landestrend ist die Zahl der Pflegebedürftigen auch im Bergischen Städtedreieck gestiegen. Innerhalb von zwei Jahren sind im Schnitt 25% mehr Menschen pflegebedürftig geworden.

© Regionalbüro Alter, Pflege, Demenz

In ganz NRW gelten laut der neuesten Statistik des Landes rund 965.000 Menschen als pflegebedürftig. Zwei Jahre zuvor waren es fast 200.000 Menschen weniger. Ähnlich sieht es auch in Remscheid, Wuppertal und Solingen aus. Dort waren 2017 ca. 27.000 Menschen pflegebedürftig. Zwei Jahre später waren es schon 34. 000. Der Anstieg hat unter anderem mit der erstmaligen Erfassung von Pflegebedürftigen mit Pflegegrad 1, also geringer Beeinträchtigung, zutun. Auffällig ist außerdem, dass sowohl NRW-weit als auch im Städtedreieck immer mehr Menschen zuhause versorgt werden, als in den Vorjahren.

Weitere Meldungen