Die erste Kältesauna im RSG-Land

In Remscheid gibt es seit heute eine Kältesauna. Da könnt Ihr drei Minuten lang bei -150 Grad Celsius frieren - und in dieser Zeit bis zu 700 Kalorien verbrennen.

© Radio RSG

"Macht gesund. Macht schön. Macht glücklich." Mit diesem Slogan wirbt NICE, die erste Kältesauna in Remscheid. Sie ist tatsächlich kälter als ein Gefrierschrank. Denn die Temperatur in der neuen Cryosauna an der Alleestraße 90 wird bei jeder Anwendung auf bis zu minus 150 Grad Celsius heruntergedreht. Das ist kalt, aber nicht unangenehm, versprechen die Betreiber: Es werden mitunter so viele Endorphine ausgeschüttet, dass man ein echtes Hochgefühl erlebt. Denn die sehr trockene Kälte in der Eissauna wird über gasförmigen Stickstoff erzeugt. Und nach nur drei Minuten Anwendung ist auch schon Schluss. In dieser Zeit verbrennt der Körper bis zu 700 kcal.

Warum Kältesauna?

Ralf Mantei, Geschäftsführer der NICE GmbH, sagt: "Die Kältesauna eignet sich insbesondere für Schmerzpatienten, weil sie dabei hilft, die Schmerzen nachhaltig zu lindern. Die Kältetherapie hilft zudem bei Rheuma und Gelenkschmerzen genauso wie bei Allergien, Migräne oder der Reha nach einer Operation." Aber nicht nur medizinische Zwecke, sondern auch für Sport und Wellness sind die eisigen Auszeiten laut Mantei sehr wirkungsvoll. "Der Sportler steigert seine Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit mit NICE. Der Körper wird nach den drei Minuten in der Kältekammer besser durchblutet und produziert mehr Sauerstoff. Es hilft aber auch im Anti-Aging-Bereich, strafft den Körper und unterstützt den Körper dabei, Krampfadern zu bekämpfen."

Warum ist das so?

Da der Körper für kurze Zeit einer enormen Kälte ausgesetzt ist, mobilisiert er viele eigene Kräfte. Er produziert unter anderem auch mehr Kollagen und verbrennt gleichzeitig Kalorien. Der Effekt hält auch noch viele Stunden später an.

Was kostet der Besuch in der Kältesauna?

Jede Einzelanwendung in der Cryosauna kostet 39 Euro. Es gibt Zehnerkarten für 290 Euro. Eine Einzelanwendung mit dem Cryospot, zum Beispiel am Gelenk, kostet 20 Euro. Wegen ihrer therapeutischen Wirkung werden die Kältebehandlungen laut Betreiber aber auch von einigen Krankenkassen unterstützt.

Hier findet ihr alle weiteren Informationen zur NICE Kältesauna in Remscheid.

© Radio RSG

Weitere Meldungen