Die Job-Changer

Von der Industriekauffrau zur Bestatterin: Wir haben Menschen wie Sonja kennengelernt, die beruflich den kompletten Neustart gewagt haben.

Den bisherigen Job kündigen und nochmal ganz von vorne anfangen? Vielleicht sogar in einem ganz anderem Bereich, um einen alten Traum zu erfüllen oder eine neue Herausforderung zu suchen? Darüber nachgedacht haben bestimmt viele schon einmal. Die Morgenshow hat mit Menschen gesprochen, die es sich aber auch getraut haben.

Bei Sonja aus Remscheid war es ein einschneidendes privates Erlebnis, das die Industriekauffrau ins Nachdenken brachte. Als plötzlich ihr Opa gestorben ist, ging rund um die Beisetzung so viel schief, dass Sonja dachte - das kann ich besser. Und sie blieb dran, machte erst im Urlaub ein Praktikum und schmiss dann ihren alten Job hin. Heute ist Sonja selbständig. Zusammen mit einer Kollegin sind sie das erste rein weiblich geführte Bestattungs-Unternehmen in Remscheid.

© Radio RSG

Sven Heuermann war ursprünglich Wirtschaftsingenieur und hat sich in der Auto-Industrie um Qualitätsicherung gekümmert. Irgendwann hat er aber gemerkt, worüber die Leute sich da aufregen - das kümmert ihn gar nicht. Sven setzt zur 180 Grad Kehrtwende an und studiert Umweltschutz. Sechs Jahre braucht der Neustart, dann aber endlich der ersehnte Job - als Klimamanager bei der Stadt Solingen.

© Radio RSG

Weitere Meldungen