Die Karnevalsumzüge der Region

Heute beginnen in der Region die Karnevalsumzüge. In Solingen-Ohligs trifft man sich um 11.11 Uhr mit dem Bollerwagen am Hauptbahnhof. Ab 14.11 Uhr wird dann deutlich größer in Leichlingen, Langenfeld und Radevormwald gefeiert.

© Archivbild / Radio RSG

In Solingen-Ohligs findet heute ab 11.11 Uhr der kleinste Karnevalszug der Region statt. Treffpunkt ist mit Bollerwagen am Hauptbahnhof, dann geht es die Düsseldorfer Straße runter. Die meisten Karnevalsfans aus dem RSG-Land fahren heute aber wohl nach Radevormwald, Leichlingen und Langenfeld, wo die Züge um 14.11 Uhr beginnen. Vor allem in Leichlingen gab es in den vergangenen Jahren aber immer wieder Ärger. Nach dem "Aus" des Karnevals in Solingen-Burg hatten sich viele Jugendliche nach Leichlingen orientiert und dort kräftig mitgefeiert. Inzwischen ist aber nicht mehr der Alkohol, sondern eher Müll ein Problem. Die Stadt Solingen sieht sich genötigt, auf ihrer Facebookseite die Jugendlichen anzusprechen, keinen Müll auf den Boden zu werfen. Die Stadt wolle in Leichlingen auch Müllsäcke verteilen. Gegen 10.30 Uhr berichtete die Polizei von rund 700 Personen, die sich - vor allem von Widdert aus - auf den Weg nach Leichlingen gemacht hätten. Auf den Verbindungsstraßen kann es deshalb zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Weitere Meldungen